DonnerstagDo., 18. April 2024
Ingelheim, 8 °C Leichter Regen. Bedeckt.
Copyright/Quelle Bilder:
Lokal • 13. August 2023

Hobo - in der Grundstraße ist Geschichte

Ein wunderschönes Haus, eine Villa, mit einem herrlichen großen Garten – so präsentierte sich das Anwesen in der Grundstraße 103 in Ingelheim. Spaziergänger wunderten sich oft, was aus dem Haus werden würde. Der Garten wurde gepflegt, doch an der alten Villa konnte man keine Renovierungsmaßnahmen feststellen.

Jetzt klafft auf dem Gelände eine große Baulücke, das Haus wurde abgerissen. Was war geschehen? Eigentlich wollte der Besitzer das Haus instand setzen, aber der aggressive Hausschwamm, der sich überall breit gemacht hatte, machte einen Strich durch die Rechnung. Jetzt wird neu gebaut, die Arbeiten laufen seit einigen Wochen.

Mit dem Abriss kamen auch Emotionen hoch, denn die alte Villa war einst eine Szenekneipe, die viele Musiker in ihren Bann zog. In den 1980er und 1990er Jahren war das Haus Treffpunkt für Jugendliche aus Nah und Fern. Die Außengastronomie, das wunderschöne Ambiente und natürlich auch die dort auftretenden Musiker waren Anziehungspunkt für Viele. Im Gewölbekeller fanden Proben statt, ein Wintergarten wurde angebaut, im Erdgeschoss lud eine Kneipe zum Verweilen ein und im ersten Stock und im Dachgeschoss konnten Mieter einziehen.

1996 kam das Aus, der Mietvertrag wurde nicht mehr verlängert. Danach war das „Hobo“ eigentlich Geschichte, nur in den Köpfen der Ober- Ingelheimer lebte es weiter.

Was aus dem Neubau werden wird, ist im Moment noch Spekulation. Da Wohnungen dringend gebraucht werden, ist eine Wohnbebauung durchaus realistisch.

Auch interessant

Das kommt uns nicht (mehr) in die Tüte: Kita Abenteuerland führt umweltfreundliche Wetbags ein

In der Ingelheimer Kita Abenteuerland, die bereits seit einem Jahr stolz die Auszeichnung „Faire Kita“ trägt und sich leidenschaftlich für Nachhaltigkeit einsetzt, wurden kürzlich sogenannte...
Sound of Democracy am 20. April von 17 bis 21 Uhr in Ingelheim

Wer sich für Musik interessiert und gleichzeitig ein politisches Zeichen setzen möchte, ist am Samstag, den 20. April auf dem Sebastian- Münster-Platz genau richtig. Bei freiem Eintritt will die...
Pfingstferienprogramm im Yellow: Anmeldung für alle geöffnet

Das Pfingstferienprogramm der Ingelheimer Jugendabteilung ist ab Freitag, 19. April, ab 12 Uhr für alle freigeschaltet. Hierzu zählen verschiedene Tagesausflüge, wie unter anderem zur Playmobila...
END