MontagMo., 29. April 2024
Ingelheim, 18 °C Teilweise sonnig.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Ingelheim
Mobilität • 22. September 2021

Änderung: Vollsperrung am Nahering beginnt am Vormittag

Update-Änderung Beginn der Vollsperrung - Wochenend-Vollsperrung beginnt vormittags.
Kreuzung Konrad-Adenauer-Straße/ Rheinstraße am Freitagmorgen, 24. bis einschließlich Montagabend, 27. September 2021 voll gesperrt.

Aus bautechnischen Gründen und wegen der einschlägigen Vorgaben zur Arbeitssicherheit wird ab Freitagmorgen, 24. September, bereits ab 9 Uhr bis Montagabend, 27. September 2021, 20 Uhr in Ingelheim die Kreuzung L 419 (Konrad-Adenauer-Straße) / L 420 (Rheinstraße) für den Verkehr voll gesperrt. Die Vollsperrung erfolgt in enger Abstimmung mit der Stadt Ingelheim. Das bedeutet, das Gewerbegebiet am Nahering ist am Sperrwochenende wegen der aktuellen Sperrung der Einmündung L 419 (Konrad-Adenauer-Straße) / Nahering nur aus der Innenstadt über die Rheinstraße erreichbar. Die Konrad-Adenauer-Straße ist ab der Autobahnanschlussstelle Ingelheim-West und östlich der Kreuzung L 419 (Konrad-Adenauer-Straße) / L 420 (Rheinstraße) für den Verkehr voll gesperrt. Ebenso ist die Rheinstraße im Kreuzungsbereich wegen Bauarbeiten voll gesperrt.

Der Stadtteil Ingelheim Frei-Weinheim ist über Sporkenheim und die Otto-Hahn-Straße/Heinrich-Wieland-Straße bzw. die Rheinfähre Ingelheim/Oestrich-Winkel erreichbar.

Anzeige

Der LBM Worms bittet die Verkehrsteilnehmer auf Grund der Erfahrungen von Wochenendsperrungen unbedingt die Absperrbeschilderungen und die Umleitungsbeschilderungen zu beachten. Falschfahrten und Wendemanöver im Baustellenbereich führen zu vermeidbaren Staus. Sie gefährden unnötigerweise die Sicherheit der Bauwerker und Verkehrsteilnehmer. Die notwendigen Umleitungen sind ausgeschildert. Fußgänger und Radfahrer werden innerhalb des Baufeldes über die Kreuzung geführt. In der Zeit der Vollsperrung erfolgen Asphaltarbeiten im zentralen Kreuzungsbereich. Nach Abschluss der Asphaltarbeiten ist der Straßen- und Tiefbau im Kreuzungsbereich in der Achse der Rheinstraße abschließend fertig gestellt.

Unter Federführung des Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms und in Abstimmung mit der Stadt Ingelheim wird seit dem 31. August 2020 die Kreuzung L 419 (Konrad-Adenauer-Straße) / L 420 (Rheinstraße) ausgebaut. Mit dem Ausbau werden im direkten Kreuzungsbereich der Konrad-Adenauer-Straße/ Rheinstraße auch Anpassungen und Verlegungen von Versorgungsleitungen und Entwässerungseinrichtungen erforderlich. Die bestehenden Ampelanlagen der L 419 (Konrad-Adenauer-Straße) / L 420 (Rheinstraße), sowie bei der Einmündung L 419 (Konrad-Adenauer-Straße) / Nahering werden beide erneuert.

Die Kosten für den Ausbau betragen rund 2,2 Millionen Euro. Der Ausbau ist ein Gemeinschaftsvorhaben der Stadt Ingelheim, dem Bund und dem Land Rheinland-Land. Das Vorhaben ist im geplanten Zeit- und Kostenrahmen. Derzeit ist von einer Bauzeit bis Ende 2021 auszugehen.

Anzeige

Weitere Informationen unter: https://www.ingelheim.de

Daten und Fakten Baustart: Ende August 2020 Bauende: Ende 2021 Baukosten: rund 2,2 Millionen Euro

Verkehrsbelastungen Konrad-Adenauer-Straße 12.000 bis 18.000 Fahrzeuge pro Tag Nahering: 5.300 Fahrzeuge pro Tag Bildquelle: Pixabay

Anzeige

Auch interessant

UEBZ lädt ein: An Genossenschaften im Landkreis beteiligen

Eine sichere, regionale, bezahlbare und klimaneutrale Energieversorgung – um dieses Ziel zu erreichen, möchte sich der Landkreis in eine Energiezelle transformieren. Dafür müssen private Haush...
Bestände des Ingelheimer Archivs in einer bundesweiten Datenbank

Dass die Mehrheit der Menschen im Mittelalter weder lesen noch schreiben konnte, ist weithin bekannt. Kirchen gingen mit diesem Tatbestand so um, dass sie mit Bildern arbeiteten. Kirchenfenster erz...
Niersteiner Rundsporthalle: Reinigungsarbeiten in vollem Gange

In der Niersteiner Rundsporthalle gehen die Reinigungsarbeiten voran, das teilt die Kreisverwaltung Mainz-Bingen mit. So wurden inzwischen unter anderem der Halleninnenraum, die Nebenräume sowie S...
END