DonnerstagDo., 23. Mai 2024
Ingelheim, 20 °C Wolkig.
Copyright/Quelle Bilder:
Lokal • 9. April 2024

Sahara Staub in Ingelheim

Wenn ich morgens auf meine Terrasse gehe und den Tisch sauber mache, staune ich über die gelbe Farbe auf dem Tuch. Der Himmel ist diesig, die Sonne scheint ihren Weg nicht zu finden.

Ursache hierfür ist der sogenannte Sahara Staub, der trockene Staub der Sahara, „der vom Wind aufgeweht wird und als Aerosol große Distanzen in der Erdatmosphäre zurücklegen kann“ (Quelle: Wikipedia)

Wenn es dann noch regnet, hinterlässt der Niederschlag rötlich bis braune Ablagerungen, die man als Autofahrer nicht gerne auf den Scheiben vorfindet.

Heute gibt es Forschungsstationen, die den Staubniederschlag kontinuierlich messen. Auch Sahara Staubprognosen werden erstellt und stehen im Internet zur Verfügung.

(atmosphere.copernicus.eu) Nach Informationen des Deutschen Wetterdienstes werden Staubpartikel bis zu 20 Mal pro Jahr nach Europa getragen.

Die vielen Millionen Staub, die in der Sahara produziert werden, haben aber auch einen positiven Effekt. Der Staub enthält Nährstoffe, zum Beispiel Calcium und Magnesium und versorgt somit Wälder, die Regenwälder des Amazonas, aber auch in Spanien dient er als Düngung.

Bleibt die Frage, ob er für uns Menschen schädlich sein könnte. Fachmediziner geben Entwarnung. Für gesunde Menschen bestehe kein Risiko – selbst Sport im Freien sei möglich. Wer allerdings unter Asthma leidet oder eine Pollenallergie hat, sollte Vorsicht walten lassen.

Und wie geht es bei uns in Ingelheim mit dem Saharastaub weiter? Heute, Dienstag 9. April soll ein Wetterumschwung stattfinden, der kühlere Atlantikluft bringt. Mit dem Saharastaub dürfte es dann erst einmal wieder vorbei sein.

Auch interessant

Großes Interesse an Genossenschaften im Kreis

Rund 100 Interessierte informierten sich im Kreistagssaal über Genossenschaften und ihre Rolle auf dem Weg zur Energiezelle. Beim Info-Abend des Umwelt- und Energieberatungszentrums Mainz-Bingen (...
20. März - Weltglückstag

Heute ist Frühlingsanfang, der graue Winter ist vorbei und die Sonne lacht vom Himmel. Die warmen Temperaturen locken uns nach draußen und die Menschen scheinen alle gut gelaunt. Zusätzlich ist ...
Traditionelles Schafschurfest auf der Kinder- und Jugendfarm

Wie jedes Jahr findet am Pfingstmontag, 20.05.2024, 14-17 Uhr das traditionelle Schafschurfest auf der Kinder- und Jugendfarm Ingelheim statt !! Große und kleine Farmbesucher können live verfol...
END