MittwochMi., 22. Mai 2024
Ingelheim, 12 °C Vorüberziehende Wolken.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Lokal • 6. März 2024

Tag der gesunden Ernährung: Präventionsteam stellt Kinderrezepte zur Verfügung

Am 7. März findet der nationale Tag der gesunden Ernährung statt, der die Bedeutung von gesundheitsbewusstem Essen in den Vordergrund stellt. Das Präventionsteam der Kreisverwaltung Mainz-Bingen führt ihr Projekt aus dem letzten Jahr fort und stellt Rezepte zur Verfügung, die von Kindern mitentwickelt wurden.

Was schmeckt Kindern? Was geht gar nicht? Welche Tricks gibt es, damit Gemüse gut ankommt? Wie wird Neues probieren leichtgemacht?

Anzeige

Mit diesen Fragen haben sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes, der Verein „Die LeckerEntdecker“, das gesamte Kita-Team und die Kinder der Kindertagesstätte „Haus der kleinen Künstler“ in Nieder-Olm beschäftigt (wir berichteten: Gesund und lecker: Kita-Kinder wählen Lieblingsrezept - Landkreis Mainz-Bingen). Anhand der Ergebnisse wurden gemeinsam Rezepte entwickelt und die frisch zubereiteten Gerichte von den kleinen Feinschmeckern getestet und bewertet.

Es hat sich gezeigt: Eine vollwertige, ausgewogene Ernährung ist keine Wissenschaft und muss nicht kompliziert sein. Eine gesundheitsförderliche Ernährung geht ganz einfach, tut gut und ist vor allem superlecker! Die Siegerrezepte der Testwoche inklusive Nährwertangaben stehen unter https://www.mainz-bingen.de zur Verfügung. Ebenso der Entwurf einer alternativen Kinderkarte für Restaurants.

Anzeige

Hintergrund: Was wir essen und trinken hat direkten Einfluss auf unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden und damit auch auf unsere Lebensqualität. Eine gesunde Ernährungsweise ist außerdem der beste Schutz vor Krankheiten, die durch Ernährung beeinflusst werden und meist erst im späteren Erwachsenenalter auftreten wie zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Typ-2-Diabetes.

Die Weichen für den Lebensstil werden ab der frühen Kindheit gestellt und das Ernährungsverhalten wird maßgeblich in Kindheit und Jugend geprägt. Gesundheitsbewusste Ernährung spielt dabei eine wichtige Rolle, denn sie versorgt die Kinder mit den notwendigen Nährstoffen und kann Krankheiten vorbeugen. Eine ausgewogene und vollwertige Ernährung ist gerade bei Kindern, die sich noch in ihrer körperlichen und geistigen Entwicklungsphase befinden, von großer Bedeutung.

Auch interessant

Aschermittwochsblues

Wenn am Aschermittwoch – nach 5 Tagen Frohsinn und Ausgelassenheit – der Alltag uns wieder fest im Griff hat, überkommt so manchen der Aschermittwochsblues. Der Lärm ist vorbei, der Müll noc...
Besichtigungstag im Kreuzhof: Großes Interesse an Unterkunft für geflüchtete Menschen

Es war viel los beim Besichtigungstag im Nieder-Olmer Kreuzhof. Viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt hatten die Einladung der Kreisverwaltung angenommen, sich direkt vor Ort ein Bild von der Un...
Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept der Stadt Ingelheim am Rhein

Einladung zur Bürgerversammlung Hochwasser und Starkregen lassen sich nicht verhindern. Ein absoluter Schutz ist nicht möglich. Um Schäden soweit wie möglich zu vermindern, wird jedoch eine ve...
END