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Lokal • 13. Juli 2023

jobzzone 2024 - Unternehmen bewerben sich um Azubis

Unternehmen suchen intensiv nach geeigneten Auszubildenden. Wer sich rechtzeitig informiert und vorbereitet, hat beste Aussichten …

Ingelheim. Die 7. Auflage der „jobzzone“ im Landkreis Mainz-Bingen ist erschienen – und begleitet Schülerinnen und Schüler bei der Berufs- orientierung. Arbeitgebern bietet sie ein Forum, um offensiv um den Fachkräftenachwuchs zu werben.

Herausgeber von „jobzzone“ sind die Wirtschaftsförderungen des Land- kreises Mainz-Bingen sowie der Stadt Ingelheim mit Unterstützung der Sparkasse Rhein-Nahe.

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„Die ‚jobzzone’ ermöglicht, sich bei der schier unendlichen Auswahl an Ausbildungsberufen besser zu orientieren – sei es bei einzelnen Jobs, Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern oder ganzen Branchen. Gleichzeitig wird den Ausbildungsbetrieben die Möglichkeit geboten, die Jugendlichen gezielt anzusprechen“, so Landrätin Dorothea Schäfer.

„Mit ‚jobzzone‘ bieten wir den jungen Menschen an, sich in unserer Region Arbeitgeber anzuschauen und den perfekten Weg für die Zukunft zu finden. Es muss unser oberstes Ziel sein, unsere Stärken als Arbeitgeber herauszustellen und den künftigen Auszubildenden die Chancen und Perspektiven in der Region aufzuzeigen“, erklärt der Ingelheimer Oberbürgermeister Ralf Claus.

„Interessant für unsere Schülerinnen und Schüler sind vor allem die regionalen Ausbildungsmöglichkeiten, aber auch verstärkt die Dualen Studiengänge, die Betriebe anbieten“, so Dr. Michael Frings, Leiter des Sebastian-Münster-Gymnasiums in Ingelheim, wo die diesjährige „jobzzone“ der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

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„Der Landkreis Mainz-Bingen ist nicht nur lebenswert und zukunftsträchtig, sondern auch vielfältig. Die ‚jobzzone’ bietet hier einen umfassenden Überblick und hilft dabei, bisher womöglich unbekannte Ausbildungs- oder Praktikumsplätze und duale Studiengänge zu entdecken“, betont Holger Wessling, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Rhein-Nahe.

Die hochwertige Print-Ausgabe wird in den nächsten Tagen kostenlos an die Schülerinnen und Schüler im Landkreis herausgegeben, um im Unterricht eingesetzt zu werden. Außerdem bietet sie auch den Eltern zu Hause die Möglichkeit, sich über die aktuellen Anforderungen und Angebote auf dem Ausbildungsmarkt zu informieren. Schließlich haben sich Berufsbilder gewandelt, neue sind hinzugekommen.

„Mit der ‚jobzzone‘ erreichen wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von morgen, um sie für die Ausbildungsplätze in der Region zu begeistern“, erklärt Matthias Ess vom Verlag Matthias Ess.

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Die dazugehörige Internet-Plattform (https://www.jobzzone.de) bietet neben einer prall gefüllten regionalen Datenbank noch mehr Tipps und Wissenswertes rund um das Thema Berufsinformation und Bewerbung (für Mainz-Bingen und Ingelheim ab 19. Juli).

Dort haben die Unternehmen auch die Möglichkeit, sich und ihre Ausbildungsgänge in kurzen Videos vorzustellen.

Besonderer Service: Aus der Print-Ausgabe der „jobzzone“ gelangen die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von QR-Codes direkt auf das Unternehmensprofil in der Online-Datenbank und können dann unmittelbar mit den Ausbildungsunternehmen in Kontakt treten.

„Durch die Digitalisierung wandeln sich bestehende Berufsbilder und neue kommen hinzu. Den jungen Menschen stehen eine Fülle von Ausbildungsmöglichkeiten offen, die zudem hervorragende Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Wir hoffen, dass auch mit der jobzzone die Attraktivität der dualen Ausbildung für unsere Schülerinnen und Schüler gesteigert wird“, so Heike Strack, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Mainz.

Die Möglichkeit der Darstellung in der „jobzzone“ nutzen rund 60 Unternehmen, um unterschiedliche Ausbildungsberufe und duale Studiengänge zu präsentieren.

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