DonnerstagDo., 13. Juni 2024
Ingelheim, 17 °C Vorüberziehende Wolken.
Copyright/Quelle Bilder:
Lokal • 5. Dezember 2023

Ingelummer Kerz zum Leuchten gebracht

Seit gestern Abend, 30. 11. 2023, leuchtet sie wieder, die Ingelummer Kerz auf dem Bismarckturm. Im Beisein von vielen Schaulustigen, die sich auf dem Ingelheimer Stadtplatz eingefunden hatten, betätigte Oberbürgermeister Ralf Claus den entscheidenden Knopf. Und es funktionierte – was die Anwesenden mit viel Applaus feierten.

Vorausgegangen war noch einmal die Geschichte der Ingelummer Kerz in Erinnerung zu bringen. Mit historischen Aufnahmen, die den Bau des Bismarckturmes beleuchteten, wurden die Besucherinnen und Besucher über hundert Jahre zurück versetzt. Auch die Idee, den Bismarckturm zu beleuchten, ist schon 22 Jahre alt. Zusammen mit der Rheinhessischen gelang es dann, den markanten Turm hoch über Ingelheim zum Strahlen zu bringen. Seitdem ist er ein Wahrzeichen für die beginnende Adventszeit und spiegelt die Vorfreude auf Weihnachten weit über Ingelheim hinaus. Den steigenden Energiepreisen konnte die Rheinhessische die Umstellung auf LED entgegensetzen.

Wie bereits in den vergangenen Jahren war der Stadtplatz, der den Namen Sebastian-Münster-Platz trägt, in weihnachtliches Flair getaucht. Illuminierte Buden luden zu Glühwein und Bratwurst ein. Bänke und Tische luden zum Verweilen ein.

Leider war die musikalische Begleitung gar nicht weihnachtlich. Wer auf Weihnachtslieder gehofft hatte, wurde von der Band des Sebastian- Münster-Gymnasiums eines Besseren belehrt.

Auch interessant

Kinderbetreuung im Landkreis auf gutem Weg

Die Kinderbetreuung im Landkreis muss sichergestellt werden – auch für die Zukunft. Deshalb gibt die Kreisverwaltung jährlich einen Überblick über Betreuungsangebote sowie -bedarfe im sogenan...
Freie Plätze bei Seniorenfahrten

Das Seniorenbüro veranstaltet auch in diesem Jahr wieder Fahrten für Senior*innen. Anmeldungen werden von Sabine Liebmann telefonisch unter 06132 782-175 oder per E-Mail unter seniorenbuero@ingel...
Dritte Crowdfundingphase für das Hospiz in Ingelheim

„Viele schaffen mehr“ – unter diesem Motto steht die 3. Phase des Spendenaufrufes des Hospizes in Ingelheim. Nachdem im vergangenen Jahr bereits das Richtfest gefeiert werden konnte, soll am ...
END