SamstagSa., 18. Mai 2024
Ingelheim, 17 °C Stark bewölkt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Soziales • 13. März 2024

Kita-Anmeldung im Stadtgebiet Ingelheim jetzt online möglich

Bürgermeisterin Eveline Breyer teilt mit: „Lange habe wir darauf hingearbeitet, nun kann es endlich umgesetzt werden: Eltern können ihre Kinder zukünftig zentral über das Internet bei allen Ingelheimer Kindertagesstätten anmelden und dabei einzelne Einrichtungen favorisieren. So können wir sicherstellen, alle Kinder zu erfassen und gemeinsam die Platzvergabe noch besser abzustimmen.“

Im Zuge des Digitalisierungsprozesses der Stadt Ingelheim können Eltern ihre Kinder ab sofort für einen Krippen-, Kita-, beziehungsweise Hortplatz digital über das neue Online-Portal für einen Betreuungsplatz anmelden. Ziel aller am Prozess Beteiligten ist es, den Anmelde- und Platzvergabeprozess zu optimieren und für die Nutzer*innen einheitlich und einfach zu gestalten.

Anzeige

Eltern, die ihre Kinder für eine Kita im Stadtgebiet anmelden möchten, können sich auf der Internetseite der Stadt Ingelheim oder unter kitaportal.ingelheim.de über die pädagogischen Angebote informieren und sich gleich bei mehreren Kitas auf die Online-Warteliste setzen. Ist die Anmeldung online eingereicht, können Eltern zudem jederzeit den aktuellen Bearbeitungsstatus einsehen.

Anzeige

Die Anmeldung wird nicht den persönlichen Besuch in der Kita ersetzen, jedoch wird das Verfahren für alle Einrichtungen im Stadtgebiet, unabhängig vom Träger der jeweiligen Einrichtung, vereinheitlicht. Alle relevanten Informationen zu den einzelnen Kitas werden in den Kitaprofilen hervorgehoben.

Es wird in diesem Zusammenhang darum gebeten, Kinder, die bereits über die herkömmlichen Anmeldewege bei den einzelnen Einrichtungen angemeldet wurden, nicht nochmals über das Online-System anzumelden. Hier sind die jeweiligen Anmeldungen bereits von den Kita-Leitungen erfasst worden und werden bei der Platzvergabe berücksichtigt.

Anzeige

Weitere Informationen zur Online-Anmeldung erhalten Interessierte auf der Internetseite der Stadt Ingelheim unter https://www.ingelheim.de/kitas

Auch interessant

Kreis informiert: Tagesmutter oder -vater werden

Welche Voraussetzungen sind notwendig, um als Tagesmutter oder -vater tätig zu sein? Darüber informiert das Mainz-Binger Kreisjugendamt regelmäßig in Online-Veranstaltungen. Nächster Termin is...
Landkreis vergibt 500. Einbürgerung

Murhaf Radi aus Nierstein ist ein prima Beispiel für gelungene Integration. Der 29-Jährige kam 2016 aus den Vereinigten Arabischen Emiraten nach Deutschland. Mittlerweile arbeitet er als Winzer, ...
Too good to go in Ingelheim

Was versteckt sich hinter diesem Begriff – frei übersetzt – zu gut um zu gehen? Die Idee dahinter ist, Lebensmittel zu retten, die ansonsten im Abfall gelandet wären. Wir kennen das alle. Br...
END