SamstagSa., 6. Juni 2026
Ingelheim, 16 °C Sonnig.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Schule • 29. Mai 2026

Nachhaltige Modernisierung: Neue LED-Systeme an Gymnasien abgeschlossen

Weniger Energieverbrauch, spürbar mehr Klimaschutz und moderne Lernbedingungen: Der Landkreis Mainz-Bingen hat die nächsten wichtigen Schritte bei der energetischen Sanierung seiner Schulen erfolgreich abgeschlossen. Mit neuen LED-Beleuchtungssystemen an den Gymnasien Ingelheim und Oppenheim werden künftig rund 2500 Tonnen Treibhausgase eingespart – ein starkes Signal für nachhaltige Investitionen in die Zukunft der kreiseigenen Bildungsstätten.

Am Gymnasium Ingelheim wurde die bestehende Beleuchtung umfassend auf moderne, energieeffiziente LED-Technik mit intelligenter Steuerung umgerüstet. Die Sanierung konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Insgesamt investierte der Landkreis hierfür rund 335.600 Euro. Diese Schritte sind Teil der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundes. Über die gesamte Nutzungsdauer der neuen Beleuchtung können dadurch rund 1468 Tonnen Treibhausgase eingespart werden.

Anzeige

Auch am Gymnasium Oppenheim wurde die Innenbeleuchtung im ersten Bauabschnitt umfassend modernisiert und durch LED-Systeme mit bedarfsgerechter Steuerung ersetzt. Für die Umsetzung des Projekts wurden rund 280.600 Euro aufgewendet. Die Förderung erfolgte ebenfalls über die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundes. Die erzielte Treibhausgaseinsparung beträgt etwa 1055 Tonnen über die Lebensdauer der Leuchten.

Anzeige

„Mit den abgeschlossenen LED-Sanierungen an unseren Gymnasien leisten wir einen konkreten Beitrag zum Klimaschutz: Allein durch die beiden Projekte können künftig insgesamt um die 2500 Tonnen Treibhausgase eingespart werden“, betont Landrat Thomas Barth. Gleichzeitig investiere der Landkreis nachhaltig in moderne Lernbedingungen und eine zukunftsfähige Infrastruktur an seinen Schulen.

Erster Kreisbeigeordneter Steffen Wolf hebt zudem die langfristigen Vorteile der Modernisierungsschritte hervor: „Die neuen LED-Systeme senken dauerhaft den Energieverbrauch und entlasten damit nicht nur das Klima, sondern auch den Kreishaushalt. Solche Investitionen zahlen sich ökologisch und wirtschaftlich gleichermaßen aus.“

Anzeige

Weitere Umsetzungen sind bereits geplant und stehen kurz bevor: Vorgesehen sind unter anderem der zweite Bauabschnitt am Gymnasium Oppenheim, der dritte Bauabschnitt am Gymnasium Ingelheim sowie LED-Sanierungen am Gymnasium Nackenheim.

Koordiniert werden die LED-Sanierungsprojekte über den Fachbereich Klimaanpassung, Energiemanagement und Klimaschutz innerhalb der Abteilung Schulen/Gebäudemanagement.

Auch interessant

Hundeschule - Tag der offenen Tür am 10. Mai

Einladung zum Jubiläum - 10 Jahre Tierpsychologisches Hundezentrum Marschall in Mandel Tag der offenen Tür - Sonntag -10. Mai 2026 ab 13:00 Uhr Hier dreht sich alles rund um den Hund. Es gib...
Inklusiver Ballsport-Aktionstag in Ingelheim lädt zum Mitmachen ein

Am Samstag, 25. April 2026, findet in Ingelheim ein inklusiver Ballsport-Aktionstag statt. Von 10 bis 15 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen, auf dem Gelände der Kaiser-Pfalz-Realschu...
Neue Schulen im Landkreis: Kreistag stimmt für Antragstellung

Der Mainz-Binger Kreistag hat unter die Diskussion um den Bau neuer Schulen nun ein vorläufiges Ausrufezeichen gesetzt! Mit großer Mehrheit hat das Gremium endgültig beschlossen, dass der Land...
END