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Ort: Keine Sperrung der Boehringerbrücke in naher Zukunft
Mobilität • 22. November 2022

Keine Sperrung der Boehringerbrücke in naher Zukunft

Im November führte der Landesbetrieb für Mobilität (LBM) Worms unter Vollsperrung Reparaturmaßnahmen an der Boehringerbrücke durch. Für einen Zeitraum von ungefähr drei Wochen mussten Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer den Baubereich großflächig umfahren. „Um die Erhaltung der Verkehrssicherheit zu gewährleisten, mussten an der stählernen Übergangskonstruktion Reparaturarbeiten durchgeführt werden. Das Stahlbauteil nimmt die Längenausdehnung von Brücken infolge Temperatur auf und gewährleistet dabei die Befahrbarkeit des beweglichen Übergangs“, so Bernhard Knoop, Dienststellenleiter LBM Worms. Nach den Sanierungsarbeiten ist die Gebrauchsfähigkeit des Bauwerks uneingeschränkt gegeben. Eine umfassende Sanierung der Brücke steht altersbedingt mittelfristig an. „Derzeit besteht für das Bauwerk kein akuter Handlungsbedarf“, so Knoop.

 

Oberbürgermeister Ralf Claus dementiert die jüngst veröffentlichte Information, dass die Boehringerbrücke in Kürze wieder voll gesperrt wird. „Der Landesbetrieb Mobilität Worms beginnt ab 2023 mit einer vorbereitenden Planung für eine umfassende Sanierung der Brücke. Nach derzeitigen Stand sind Aussagen zu Zeitpunkt, Umfang und Zeitraum der geplanten Sanierung nicht möglich“, so der OB. Allerdings versichern die Stadt und der LBM Worms, dass eine Bautätigkeit nicht vor 2026 durchgeführt werden soll. „Planung der umfassenden Sanierung sowie die Beeinträchtigungen für den Bus-, Auto-, Rad- und Fußverkehr werden mit ausreichendem Vorlauf der Öffentlichkeit transparent mitgeteilt“, versichert der OB gemeinsam mit dem LBM. Dem LBM ist die verkehrliche Bedeutung der Straßenbrücke über die Bahn sehr bewusst. Daher ist der LBM bestrebt, die durch die Sanierung entstehende unvermeidbare verkehrliche Belastung, in enger Abstimmung mit der Stadt Ingelheim, auf ein Minimum zu reduzieren. „Die Erfahrungen der letzten Wochen haben uns gezeigt, dass wir das verkehrstechnische Umleitungskonzept verbessern müssen“, so der OB abschließend.

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Die Straßenbrücke über die Bahn wurde 1972 erbaut. Die Stahlbetonbrücke hat eine Länge von rund 150 Metern und eine Breite zwischen den Geländern von rund 15 Metern. Sie überführt die Gleisanlagen der Deutschen Bahn sowie das Betriebsgelände von Boehringer Ingelheim.

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