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Lokal • 5. Dezember 2023

Digitalisierung beim Kreis nimmt Fahrt auf: Weitere Anträge können online gestellt werden

Mit ihrem Digi-Team geht die Kreisverwaltung Mainz-Bingen in großen Schritten Richtung Digitalisierung: Ein Schwerpunkt bei der digitalen Transformation lag im Jahr 2023 auf der Einführung der E-Akte, die derzeit erfolgreich in 17 Sachgebieten im Einsatz ist. In 12 weiteren Sachgebieten wird die elektronische Akte gerade aktiv umgesetzt. Ziel ist es, dass im Laufe des Jahres 2024 sämtliche offenen Akten in der Kreisverwaltung elektronisch bearbeitet werden.

„Die Digitalisierung der Verwaltung ist wichtig, damit Prozesse verschlankt und der Kontakt der Bürgerinnen und Bürger zur Behörde erleichtert wird“, sagte Landrätin Dorothea Schäfer: „Wir stecken daher viel Engagement in diesen Bereich.“ 2024 plant der Kreis mit Aufwendungen in Höhe von rund 1,2 Millionen Euro. Für die Landrätin ist zudem klar: „Die Digitalisierung lebt von den Impulsen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Daher haben wir im Jahr 2023 eine Online-Plattform eingeführt, auf der Verbesserungsvorschläge, digitale Impulse und Optimierungspotenzial aus Sicht der Praxis mitteilen können.“

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Um die Fallakten Zug um Zug digital zur Verfügung zu stellen, ist 2024 die Anschaffung eines Produktionsscanners geplant, der für jährlich rund 150.000 Euro geleast werden soll. Damit werden künftig sowohl die Eingangspost als auch alle offenen Fallakten digitalisiert. Bereits genutzt wird die E-Rechnung. Hier wurden zwischenzeitlich auch alle Schulen erfolgreich integriert. Das elektronische Forderungsmanagement wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2024 vollständig aktiv sein.

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Einen großen Schritt ging das Team in diesem Jahr bei der Digitalisierung von Anträgen. Durch bundesweit einheitliche Formulare für einzelne Bereiche - sogenannte EfA-Leistungen (Ein Bundesland entwickelt den Antragsweg für Alle) – können Bürgerinnen und Bürger Anträge direkt online stellen. Aktuell sind über die Homepage des Landkreises folgende Anträge digital verfügbar: im Bereich Familie und Jugend der Unterhaltsvorschuss (Erst- und Folgeanträge sowie die jährliche Überprüfung); im Bereich Soziales Mietzuschuss sowie Lastenzuschuss (Erstanträge, Weiterleistungen und Erhöhungen). Weitere Leistungen werden demnächst folgen, dazu gehören im Bereich Ausländerwesen etwa Einbürgerung, Verpflichtungserklärung und Aufenthaltstitel, im Jobcenter das Bürgergeld sowie im Bereich Sicherheit und Ordnung der Waffenschein und der digitale Jagdschein. Die Einführung des digitalen Bauantrags im Bereich Bauen ist ebenfalls geplant.

Außerhalb dieser sogenannten EfA-Leistungen bietet die Kreisverwaltung Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, im Bereich Gesundheit & Hygiene Belehrungen nach §42 und §43 Infektionsschutzgesetz vollkommen digital zu erledigen sowie im Bereich Veterinär & Tierschutz den Antrag nach §11 Tierschutzgesetz online zu stellen. Über die Homepage sind zudem mehr und mehr Antragsformulare als elektronisch ausfüllbare PDF abrufbar. Um den digitalen Service über die Antragsstrecke hinaus auszubauen, werden im Jahr 2024 zudem Ausweisterminals vor den Dienstgebäuden I und II installiert. Hier können rund um die Uhr Dokumente vor Ort abgeholt werden.

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