MontagMo., 29. April 2024
Ingelheim, 8 °C Teilweise bewölkt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Lokal • 13. September 2023

Seit 40 Jahren verbunden: Freundschaftskreis Landkreis Mainz-Bingen/Provinz Verona

40 Jahre voller Bürgerbegegnungen, Jugend- und Studierendenaustauschen, Schülerbegegnungen, Workshops und vielem mehr: Der Verein „Freundschaftskreis Landkreis Mainz-Bingen – Provinz Verona“ feiert in diesem Jahr einen runden Geburtstag. Der Verein wurde am 25. Januar 1983 in Bingen unter anderem von dem damaligen Landrat Johann-Wilhelm Römer gegründet mit dem Ziel, die Partnerschaftsbeziehungen zwischen den Regionen zu stärken.

Zur Feier des Tages lud die Vorsitzende Landrätin Dorothea Schäfer alle Mitglieder des Vereins ein, die Aktivitäten des Freundschaftskreises Revue passieren zu lassen. Die Geschäftsführerin und Partnerschaftsbeauftragte des Landkreises, Ricarda Kerl, hatte dazu eine digitale Bildpräsentation der vergangenen Jahre zusammengestellt.

Anzeige

Von Begegnungen in den 50iger-Jahren in Bingen bis hin zum letzten großen Festakt im September 2022 anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Partnerschaft hatten die Anwesenden die Gelegenheit, die Vergangenheit bildlich zu betrachten. „Die Bilder zeigen, dass unsere Partnerschaft lebt. Ich danke Ihnen allen, die in ihrer Kommune, ihrer Schule und ihrem Verein dazu beitragen. Ich hoffe, dass wir gemeinsam noch viele Jahre unsere Partnerschaft mit der Provinz Verona miteinander so erfolgreich gestalten. Ein großer Dank geht auch an die Partnerschaftsbeauftragte Ricarda Kerl für ihr Engagement“, so die Landrätin.

Anzeige

Darüber hinaus war es der Landrätin ein Anliegen, an die Menschen, Freunde und Wegbegleiter, die den Verein bis zum Tod über eine lange Wegstrecke prägten, zu erinnern. Stellvertretend für alle benannte sie den ehrenamtlichen Vorsitzenden des deutsch-italienischen Partnerschaftsausschusses des Landkreises, Theo Hattemer aus Gau-Algesheim, und Wilhelm Urbach aus Bingen, ehemaliger Geschäftsführer des Freundschaftskreises. Beide waren große Verfechter der Partnerschaft und eines vereinten, friedvollen Europas. In einer Gedenkminute würdigte Dorothea Schäfer mit den Worten Theo Hattemers: „Ich bete zu Gott, dass ihr das nicht erleben müsst, was ich erlebt habe und deshalb kann ich euch nur ermahnen, haltet fest an dieser Freundschaft, an dem Frieden in Europa und der Welt.“

Zum Abschluss verabschiedete sie die örtlichen Vorsitzenden der Partnerschaftsausschüsse Irmtrud Möller aus Nieder-Olm, Isolde Arnold-Böll aus Oppenheim und Mechthild Vogt aus Stadecken-Elsheim, die den Stab an ihre Nachfolge weitergegeben haben. Schäfer dankte den Damen mit einem Blumengruß für ihr über jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement.

Anzeige

Die Partnerschaft zwischen dem Landkreis Mainz-Bingen und der Provinz Verona besteht bereits seit über 70 Jahren. Erstmals wurde sie am 26. April 1952 vom ehemaligen Landkreis Bingen unter dem damaligen Landrat Werner Anderhub zusammen mit dem Präsidenten der Provinz Verona Luigi Buffati gegründet. Initiiert seinerzeit von dem Verein Heimatfreunde am Mittelrhein insbesondere durch Wilhelm Urbach, Claus Palm, Jakob Schaad und Josef Loos. Heute wird diese Partnerschaft von 15 Kommunen mit ihren Bürgerinnen und Bürgern, Schulen und Vereinen getragen. „Wir freuen uns noch auf viele weitere Jahre und tolle Begegnungen mit unseren Freunden aus Italien“, so die Landrätin.

Auch interessant

Solidaritätspartnerschaft zwischen Kolomyia und Ingelheim beurkundet

Der Ingelheimer Stadtrat stimmte in der vergangenen Sitzung einstimmig für die Gründung einer Solidaritätspartnerschaft mit der in der südwestlichen Ukraine gelegenen Stadt Kolomyia. Gemeinsam ...
EUTB mit neuer Ansprechpartnerin ab sofort auch in Ingelheim

Wie und wo kann ich eine Schwerbehinderung anerkennen lassen? Wo kann ich einen Schwerbehindertenausweis beantragen? Und mit welchen Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben kann ich meinen aktuelle...
END