DienstagDi., 30. April 2024
Ingelheim, 26 °C Sonnig.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Eine künstlerisch-kulturelle Auseinandersetzung mit dem Alten Friedhof in Bingen
Beginn: 27.04.2024, 11:00 Uhr
Ende: 27.04.2024, 23:00 Uhr
04/27/2024 11:00Berechnung...
Ausstellungen • 12. April 2024

Eine künstlerisch-kulturelle Auseinandersetzung mit dem Alten Friedhof in Bingen

Ein bisschen versteckt und auf den ersten Blick unscheinbar liegt der Alte Friedhof an der Holzhauser Straße direkt neben der Hildegardisschule.

Genutzt wird er vor allem von deren älteren Schülerinnen in der Pause, von Menschen, die dort ihre Hunde ausführen und Anwohnern der Wohngebiete am Rochusberg, die den Weg in die Stadt oder an den Bahnhof über einen der geschlängelten Pfade abkürzen. Doch wenn man sich einmal die Zeit nimmt, sich mit diesem Gelände auseinander zu setzen, die Inschriften auf den Grabsteinen zu entziffern, die kunstvollen Skulpturen zu bewundern, wird man schnell die verwunschene Schönheit erkennen, die dieser Ort innehat.

Wie eine Zeitkapsel erzählt uns dieser Park anhand der noch vorhandenen wunderschönen, alten Grabsteine über die Vergangenheit unserer Stadt. Namen tauchen hier auf, die man vielleicht von Straßenschildern oder alteingesessenen Institutionen in Bingen kennt. Und manchmal geben sich die Steine durchaus auch rätselhaft.

Anzeige

In verschiedenen kreativen Workshops und mit spannenden Führungen und Vorträgen werden sich Expertinnen, Künstlerinnen und vhs-Kursleitenden genreübergreifend und interdisziplinär mit dem Ort und seiner Geschichte auseinandersetzen.

Eine Veranstaltungsreihe in Kooperation mit dem Museum am Strom und der Historischen Gesellschaft Bingen.

Auch interessant

Die Heiligen Drei Könige in Ingelheim

Am 6. Januar war es wieder soweit. Die Sternsinger zogen traditionell von Haus zu Haus, um anlässlich der Geburt des Jesuskindes den Segen Gottes in die Welt zu tragen. Dabei brachten die Kinder d...
Erdbeerfest: Weingut Wasem

Feiern Sie das jährliche Erdbeerfest im Kloster Engelthal am 09. & 10. Mai 2024 ab 11.00 Uhr! Genießen Sie ein Wochenende voller Genuss, Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie. Mit Attrakt...
Grünschnittplatz Welgesheim am 28. Februar geschlossen

Der Grünschnittplatz in Welgesheim bei der Firma REMONDIS GmbH zeigte sich in der Vergangenheit wiederholt durch witterungsbedingte Nässe mit einer beeinträchtigten Oberflächenbeschaffenheit. F...
END