MontagMo., 29. April 2024
Ingelheim, 17 °C Bedeckt.
Copyright/Quelle Bilder:
Lokal • 5. März 2024

5. März - Internationaler Energiespartag

Fast jeder von uns ist sensibilisiert, wenn es um das Sparen von Energie geht. Spätestens die nächste Abrechnung lässt den einen oder anderen darüber nachdenken, wie man den Geldbeutel schonen und die Ausgaben für Energie senken könnte.

Der Internationale Energiespartag lädt dazu ein, sich noch einmal Gedanken zu machen, wo und wie jeder Einzelne Energie sparen könnte. 85% des Energieverbrauchs privater Haushalte gehen auf das Konto Heizung und Warmwasser. Am besten schaut man sich einmal die einzelnen Räume in Haus oder Wohnung an. Nicht alle Räume müssen ständig und in gleicher Höhe beheizt werden. Hier spielt die Nutzung auch eine große Rolle. Während Schlafzimmer in der Regel eine niedrige oder auch gar keine Beheizung brauchen, sind Zimmer, in denen man arbeitet oder sich lange aufhält, mit 20 / 21 Grad warm zu halten. Raumwärme entweicht auch oft durch Wände, Fenster, Dach oder Fußböden. Hier sollte man sich von einem Fachmann beraten lassen, um mögliche Wärmedämmungen nachträglich einzubauen.

Hinsichtlich des Verbrauchs von Warmwasser beginnen Sparmaßnahmen bereits beim Duschen am Morgen. Während des Einseifens kann das Wasser abgestellt werden, um es dann für den Duschvorgang wieder zu aktivieren.

Auch der Stromverbrauch spielt in den Haushalten eine große Rolle. Fernsehen, Laptop, Kühl- und Tiefkühlgeräte sind die größten Stromschlucker. Hier sollte man alle Geräte einmal unter die Lupe nehmen und bei einem Neukauf immer auf das Energielabel achten.

Schon mit kleinen Verhaltensänderungen kann man den Geldbeutel und natürlich auch die Umwelt schonen. Ein Versuch ist es wert – besonders am Internationalen Energiespartag!

Auch interessant

Vereinbarkeit von Pflege und Beruf: Kreisverwaltung schult interne Pflegelotsinnen

Angehörige zu pflegen ist nicht nur zeitlich aufwändig, sondern auch psychisch und physisch belastend. Eine Vereinbarkeit von Pflege und Beruf kann nur gelingen, wenn die Pflegesituation vom Arbe...
Die Idee zum Muttertag: Der City-Gutschein

Einlösbar bei allen Mitgliedern von Ingelheim aktiv. Verkauf über die Mainzer Volksbank eG oder Sparkasse Rhein-Nahe in Ingelheim. Infos auf: www.ingelheim-aktiv.com
Rheinland-pfälzische Gesundheitsämter in vielen Bereichen aktiv

Soziale Ungleichheit, Sprachkompetenz oder Digitalisierung: Auch Themen wie diese beschäftigen derzeit die Gesundheitsämter in Rheinland-Pfalz. Dies wurde am Tag des Gesundheitsamtes deutlich, zu...
END