| Ort: | LandFrauen, Sterne basteln in Ober-Ingelheim |
| Beginn: | 15.11.2026, 14:00 Uhr |
| Ende: | 15.11.2026, 18:00 Uhr |
Sternstunden mit den Ingelheimer LandFrauen
Gerade in der „dunklen“ Jahreszeit übt ein sternenklarer Nachthimmel auf uns eine gewisse Faszination aus. Und so ist es kein Wunder, dass bei der Frage nach einem Symbol für Weihnachten die meisten Menschen wohl mit „Stern“ antworten. An ihn richten wir unsere Wünsche und Hoffnungen. Und wenn wir schon nicht die „Sterne vom Himmel holen“ können, so behelfen wir uns eben mit einfachen Mitteln. Wir holen uns im Garten-Center einen Weihnachtsstern, wir stechen in der Weihnachts- bäckerei Sterne aus dem Plätzchenteig – oder wir hängen Sterne als „Deko“ auf. Und diese dekorativen Sterne kann man mit wenig Mühe selbst basteln.
Die Ingelheimer LandFrauen haben sich dazu eine ganz besondere Aktion aus- gedacht – „STERNSTUNDE“. Sie haben große Sternrohlinge aus Papier vorbereitet, die dann mit persönlichen Wünschen für die Weihnachtszeit versehen werden können. Damit wollen sie aber nicht nur sich selbst eine Freude bereiten – sie haben dabei auch an andere Menschen gedacht, denen diese Sterne ein kleines Stück Freude und Hoffnung bringen sollen. Gerne würden Sie diese Aktion mit Ihnen durchführen.
Bei der erstmalig stattfindenden Mitmachaktion der LandFrauen kann jeder Teilnehmer für nur 5 Euro zwei Sternrohlinge erwerben – und diese dann individuell mit guten Wünschen versehen. Einen dieser Sterne kann er dann für den privaten Gebrauch mitnehmen. Den zweiten von ihm gestalteten Stern übergeben die Landfrauen dann an soziale Einrichtungen in der Stadt Ingelheim (z.B. Haus St. Martin, Hospizgruppe oder Seniorenheime).
Damit das gemeinsame Gestalten in passender Atmosphäre stattfindet, gibt es für die fleißigen Helfer mit Kaffee und Kuchen die passende Untermalung eines vergnüglichen Nachmittags, der noch dazu einem guten Zweck gewidmet ist – ein bisschen Licht in eine Welt zu bringen, die dies nötiger denn je hat.
Wer mitmachen will (egal ob Groß oder Klein), ist herzlich willkommen Wo: Bürgerraum Ober-Ingelheim, Bahnhofstr. 121 Wann: Sonntag, 15. November 2026 (14:00 – 18:00 Uhr)
Schon mit einem kurzen Besuch kann man einen nachhaltigen Beitrag zu dieser Aktion leisten! Und damit die Beschenkten auch wissen, wer ihnen Gutes wünscht, werden alle Sterne von den „Sternpaten“ handsigniert und durch die Landfrauen weitergegeben.
Auch interessant
Als 1991 die Deutsche Bundespost eine Briefmarkenserie mit den Porträts bedeutender Frauen der deutschen Geschichte herausgab, war auf dem 70-Pfennig-Wert Elisabet Boehm (1859 – 1943) abgebildet...








