28. April: Podiumsdiskussion - Fasten in den Weltreligionen - in Ingelheim
Am Dienstag, 28. April 2026, findet von 19 bis 20.30 Uhr im großen Saal des Interimsrathauses (altes WBZ), Wilhelm-Leuschner-Straße 61, in Ingelheim eine Podiumsdiskussion zum Thema „Fasten und seine Bedeutung in den Weltreligionen“ statt.
Vertreter*innen aus Christentum, Islam, Buddhismus und Judentum werden dabei ihre jeweiligen Perspektiven einbringen und miteinander ins Gespräch kommen. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Stabsstelle für Vielfalt und Chancengleichheit (VuC) der Stadt Ingelheim, des Weiterbildungszentrums Ingelheim, der Katholischen Pfarrei St. Maria Magdalena Ingelheim sowie des Beirats für Migration und Integration (BMI) der Stadt Ingelheim.
Fasten spielt in vielen Religionen und Konfessionen eine bedeutende, jedoch unterschiedlich geprägte Rolle. Während es für manche Menschen heute an Bedeutung verloren hat, ist es für andere nach wie vor ein zentraler Bestandteil ihres spirituellen Lebens. Die Podiumsdiskussion greift dieses Spannungsfeld auf und möchte Raum für einen offenen Dialog schaffen, sowie die Vielfalt religiöser Perspektiven sichtbar machen.
Im Rahmen der Veranstaltung werden die Teilnehmenden nicht nur Einblicke in verschiedene religiöse Traditionen erhalten, sondern auch die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen, Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen. Moderiert wird die Diskussion von Stefan Brilmayer.
Ein besonderes Anliegen der Veranstaltenden ist es, den Dialog zwischen den religiösen Gemeinschaften in Ingelheim zu stärken und gemeinsame Werte herauszuarbeiten. Ziel ist es, einen Beitrag zu einem respektvollen Miteinander und einer gemeinsamen Zukunft in der Stadtgesellschaft zu leisten.
Die Veranstaltenden freuen sich auf zahlreiche Besucher*innen sowie auf einen lebendigen und bereichernden Austausch. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen sind bei der Geschäftsstelle des Beirats für Migration und Integration erhältlich, per E-Mail unter guersel.fecht@ingelheim.de oder telefonisch unter 06132 782-322.
Auch interessant
Der Historische Verein Ingelheim lädt ein zu einem Vortrag von Dr. Joachim Gerhard, Erster Vorsitzender des Historischen Vereins Ingelheim Dienstag 10. Februar 2026, 19:00 Uhr im WBZ, Fridtjof-Nan...








