FreitagFr., 5. Dezember 2025
Ingelheim, 2 °C Nebel.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Kultur • 16. November 2025

Kultur-Highlights in kING und Winzerkeller im ersten Halbjahr 2026

Die IkUM (Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH) hat für das erste Halbjahr 2026 wieder ein hochkarätiges Veranstaltungspaket geschnürt. Das Publikum darf sich auf großartige Events in der kING und im Ingelheimer Winzerkeller freuen. Das Spektrum reicht von eindrucksvollen Konzerten über Musiktheater, Kleinkunst und Comedy bis hin zu spannenden Lesungen. Zu Gast sind in den kommenden Monaten zahlreiche prominente Künstlerinnen und Künstler, darunter Cassandra Steen, Max Mutzke, Friedrich von Thun, Abdelkarim, Thomas D., Christian Ehring, Gaea Schoeters oder Martin Walker. Zu den Highlights zählt darüber hinaus das Jazz-Konzert mit der Bigband der Universität Mozarteum und dem Salzburger Bachchor.

Anzeige

kING – Kultur- und Kongresshalle Ingelheim

Zum fünften Mal findet am Samstag, 10. Januar, die Ingelheimer Jazz Night statt. Das Hauptkonzert mit Cassandra Steen und dem Landesjugendjazzorchester Rheinland-Pfalz (Phoenix Foundation) ist bereits seit Monaten ausverkauft. Es gibt aber noch Tickets für die vier Late-Night-Sessions im Anschluss an das Hauptkonzert. Mit den Flanierkarten können Nachtschwärmer zwischen 22 und 1 Uhr in alle vier Konzerte hineinhören und das „Engel Trio“, das „Caro Trischler Trio“, die „Frankfurt City Bluesband“ und das Jazz-Kollektiv „FÄZZ“ an verschiedenen Orten in der kING live erleben.

Anzeige

Am Samstag 17. Januar, ist die beliebte SWR1-Musik-Show „Hits und Storys“ in Ingelheim zu Gast. Auch diese Veranstaltung ist bereits ausverkauft. Am Sonntag, 18. Januar, präsentiert das „Joscho Stephan Trio“ im Foyer des Hauses virtuosen Gypsy-Swing. Das Kikeriki-Theater sorgt am Samstag, 24. Januar, mit dem „Ur-Rumbelstilzje“ für hessischen Humor auf der Kleinkunstbühne in der kING. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit den Förderern der Kleinkunst statt. Am Sonntag, 25. Januar, gastiert der Kabarettist Abdelkarim mit seinem neuen Programm „Plan Z – jetzt will er’s wissen!“ in Ingelheim.

Anzeige

Ein weiteres kabarettistisches Highlight erwartet die Gäste in der kING am Freitag, 6. März, wenn Comedian Michael Mittermeier mit seinem Programm „Flashback – Die Rückkehr der Zukunft“ auf die Bühne kommt. Am Samstag, 7. März, steht das Trio „GlasBlasSing“ mit witziger Flaschenmusik auf der Kleinkunst-Bühne. Das Event ist eine Kooperation mit den Förderern der Kleinkunst.

Mit hochkarätigen Künstlerinnen und Künstlern wartet der Ingelheimer Konzertfrühling auf. Den Auftakt machen am Freitag, 13. März, Max Mutzke und die kubanische Ausnahme-Pianistin Marialy Pacheco mit ihrem gemeinsamen Programm „Unsere Nacht“. Am Samstag, 14. März, präsentieren Schauspieler Friedrich von Thun und Akkordeonistin Maria Reiter „Wiener G’schichten“ mit Texten von Franz Werfel, Alfred Polgar, Karl Farkas und anderen. Den Abschluss der dreitägigen Konzertreihe gestalten die Hanke Brothers mit ihrem Familienkonzert am Sonntag, 15. März.

„12 Stimmen, 1 Abend, 1 Botschaft“, unter diesem Motto findet am Freitag, 20. März, „Das Mutmach-Konzert“ in der kING statt. Mit dem Konzert setzen Künstlerinnen und Künstler aus der Region gemeinsam ein starkes Zeichen für eine solidarische und demokratische Gesellschaft. Das Konzert findet in Kooperation mit In-RAGE (Ingelheimer Bündnis gegen Rassismus und Gewalt e.V.) statt.

Auf ein außergewöhnliches Event darf sich das Publikum am Freitag, 10. April, freuen, wenn der Bachchor Salzburg gemeinsam mit der Bigband des Mozarteums Salzburg mit seinem eindrucksvollen Programm „Sacred Concerts!“ auf der Bühne steht.

Ein weiteres Highlight steht am Donnerstag, 23. April, auf dem Programm: Thomas D, Mitglied der Band „Die Fantastischen Vier“, ist gemeinsam mit der Instrumental-Jazz-Band The KBCS in der kING zu Gast.

Hochkarätiges Kabarett auf der Kleinkunstbühne, das gibt es Ende April und Anfang Mai in Kooperation mit den Förderern der Kleinkunst. Am Freitag, 24. April, lädt Kabarettist Hagen Rether zu einem Abend voller Liebe ein, und am Freitag, 8. Mai, serviert Christian Ehring, Moderator von „extra 3“, eine gesellschaftspolitisch hochaktuelle Show mit scharfzüngigen Pointen.

Ingelheimer Winzerkeller

Mit dem satirischen Jahresrückblick am Sonntag, 11. Januar, startet der Ingelheimer Winzerkeller in das erste Halbjahr 2026. „Klappe zu!“ heißt das Programm, das HG Butzko im historischen Kellergewölbe serviert. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit den Förderern der Kleinkunst. Am Sonntag, 25. Januar, inszeniert das „Huub Dutch Duo“ unter dem Titel „Life is fine - when you're on Wäscheline!“ eine fulminante Show voller leidenschaftlicher Spielfreude.

Am Donnerstag, 29. Januar, gibt es im Winzerkeller eine packende Lesung mit Schriftsteller Andreas Pflüger, der aus seinem spektakulären Agententhriller „Kälter“ liest. Am Montag, 23. Februar, ist Gaea Schoeters im Winzerkeller zu Gast. Die Autorin des Sensationserfolgs „Trophäe“, liest aus ihrem Roman „Das Geschenk“, in dem die existenziellen Themen des globalen Zusammenlebens aus einer ungewöhnlichen Perspektive beleuchtet werden. Die Lesungen finden in Kooperation mit der Buchhandlung Wagner statt.

Am Samstag, 28. Februar, bringt das Duo „Ulan & Bator“ den Kleinkunst-Keller mit seinem Programm „Undsinn“ zum Beben und regt Lachmuskeln und Geist des Publikums gleichermaßen an. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit den Förderern der Kleinkunst.

Am Sonntag, 1. März, steht das Klavierduo „Seng2Seng“ auf der Bühne im Winzerkeller. Die beiden Brüder Daniel und Manuel Seng verbinden Jazz und Klassik auf einzigartige Weise.

„Alles zu meiner Zeit“ ist der Titel des Programms von Alice Köfer, die am Sonntag, 8. März, im Kleinkunst-Keller auf der Bühne steht. Die Kabarettistin spürt in ihrem Programm dem zunehmenden Optimierungswahn und der Macht der Algorithmen nach. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit den Förderern der Kleinkunst statt.

Bestsellerautorin Mechthild Borrmann liest am Donnerstag, 26. März, aus ihrem Roman „Lebensbande“. Das Buch erzählt die Lebensgeschichten dreier Frauen, deren Schicksale sich zwischen dem Zweiten Weltkrieg und dem Fall der Berliner Mauer kreuzen. Am Donnerstag, 7. Mai, stellt der schottische Historiker und Bestsellerautor Martin Walker seinen neusten Périgord-Krimi „Bredouille“ vor. Es ist bereits der 18. Fall für Bruno Courrèges, Chef de Police von St. Denis. Die Lesungen finden in Kooperation mit der Buchhandlung Wagner statt.

Ein Release-Konzert zu seinem neuen Album „Wooden Songs“ präsentiert der Ingelheimer Gitarrenvirtuose Daniel Stelter am Samstag, 30. Mai, hautnah im Kellergewölbe des Ingelheimer Winzerkellers.

Auch die Vinothek im Winzerkeller bietet im ersten Halbjahr 2026 wieder außergewöhnliche Genusserlebnisse an. Am Freitag, 6. März, findet ein „Kleines Weinsensorik-Seminar“ statt, am Samstag, 28. März, heißt es „Wein trifft Pralinen“ in Kooperation mit dem Café Purer Genuss. Außerdem bietet die Vinothek gemeinsam mit der Bäckerei Finkenauer die Genussveranstaltung „Wein trifft Brot“ an (Termin wird noch festgelegt). Am Samstag, 30. Mai, findet ein inspirierender „Genuss-Walk“ durch Ingelheims Neue Mitte statt. Darüber hinaus werden im ersten Halbjahr 2026 wieder regelmäßig die beliebten Winzer-Weinproben angeboten.

Karten für Veranstaltungen der Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH sind erhältlich unter https://www.ikum-ingelheim.de/programm-tickets, in der Tourist-Information Ingelheim, Binger Straße 16, sowie an den Vorverkaufsstellen von Ticket Regional.

Auch interessant

Aufruf: Veranstaltungen für die KulturArt Rheinhessen gesucht

Seit Anfang des Jahres gibt es mit der „KulturArt Rheinhessen“ eine neue Plattform für die rheinhessische Kulturszene. Das regionale Kulturmagazin soll sowohl informieren als auch inspirieren....
Alles Carl? - Alles Karl!

Fulminantes Theaterstück über zwei Welten in der Aula Regia in Ingelheim Besser hätte es nicht sein können: Das Wetter war perfekt und die ausverkaufte Aula Regia des Palastes Karls des Große...
Sommer - Zeit der Lebensfreude

Der Sommer hat begonnen und mit ihm die Zeit der Lebensfreude. Viele genießen die langen hellen Abende im Garten oder der Terrasse, es wird gegrillt und man freut sich an dem vielen Grün und den ...
END