MontagMo., 29. April 2024
Ingelheim, 19 °C Wolkig.
Copyright/Quelle Bilder:
Lokal • 24. Dezember 2023

Ingelheim aktiv feiert 30-jähriges Bestehen

Im Foyer der kING trafen sich Vertreter der Ingelheimer Wirtschaft, Politik und auch der Stadtverwaltung um das 30-jährige Bestehen des Ingelheimer Gewerbevereins zu feiern. Zum einen war es eine Jubiläumsveranstaltung zum anderen warf auch das nahende Weihnachtsfest seine Vorboten voraus. Dekoration und Musik stimmten auf das Fest der Freude ein.

Sven Kutzner, neu gewählter Vorsitzender von „Ingelheim aktiv“ ließ in seinen Begrüßungsworten die aktive Vergangenheit des Vereins Revue passieren. Unter Birger Schwaab und Stephan Trautmann – seine Vorgänger im Amt – seien die entscheidenden Schritte eingeleitet worden, um Ingelheim zu einem attraktiven Mittelzentrum zu machen. Die Stadtentwicklung sei auf einem guten Weg, dennoch gäbe es Luft nach oben, insbesondere wenn man die Leere an Sonntagen in den Blick nehme. Die Gastronomie müsse überzeugt werden, dass auch an Sonntagen Ingelheim lebendig sein könne. Mit einer neuen Veranstaltungsreihe will „Ingelheim aktiv“ 2024 an einigen Sonntagen im Jahr Leben in die Innenstadt bringen und so auch für die Gastronomie ein lohnendes Geschäft eröffnen.

Oberbürgermeister Ralf Claus dankte in seinem Grußwort dem Verein, der vieles auf den Weg gebracht habe. Das Ingelheimer Gewerbe habe mit „Ingelheim aktiv“ einen Partner, der sich für die Interessen der Stadt und der Stadtentwicklung einsetze.

Verabschiedet wurde Jens Ackermann, bisheriger Leiter der Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus, der die Verbindung zwischen Stadtverwaltung und Verein im Rahmen seiner Vorstandstätigkeit wahrgenommen hatte. Jetzt wechselt Ackermann zum neuen Jahr nach Wiesbaden, wo er als City-Manager seine Arbeit aufnehmen wird. Sein Nachfolger wird Matthias Thier, der sich dem zahlreich erschienen Publikum vorstellen durfte.

Das Foyer der kING bot reichlich Gelegenheit, sich an diesem Abend auszutauschen, Ideen zu diskutieren und in die Zukunft zu schauen. Das „Networking“ funktionierte zwischen Vorspeise und Buffet hervorragend. Der neue Vorstand von „Ingelheim aktiv“ setzt sich zusammen aus Sven Kutzner (1. Vorsitzender), Sören Messwarb (zuständig für Veranstaltungen), Susanne Deckstein (Geschäftsführerin), Michael Selke Kassenwart), Harald Reiner (Pressewart) und Claudia Fetzer (Schriftführerin).

Auch interessant

Aufruf zu den Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni 2024

Aufruf des Beirates für Migration und Integration der Stadt Ingelheim zu den Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni 2024 Am 9. Juni 2024 ist Wahlsonntag. Der Beirat für Migration und Integration ...
Quartierskonzept Ober-Ingelheim: wichtige Workshop-Beiträge zu Klimaanpassung und Mobilität

Das integrierte energetische Quartierskonzept für Ober-Ingelheim nimmt weiter Form an. Am 21. März 2024 kamen rund 25 interessierte Bewohner*innen im Interimsrathaus zusammen, um über die Themen...
Warum Feste für uns wichtig sind?

Ostern ist der höchste Feiertag im Kirchenjahr. Christen feiern an Ostern die Auferstehung von Jesus Christus. Neben der christlichen Bedeutung sind Feste für uns wichtig. Doch warum ist dies so?...
END