SonntagSo., 28. April 2024
Ingelheim, 17 °C Vorüberziehende Wolken.
Copyright/Quelle Bilder:
Kultur • 14. November 2023

sING 2023 - Ingelheimer Chöre in der kING

Neun Chöre aus Ingelheim, Großwinternheim, Wackernheim und Heidesheim trafen sich am 12. November in der kING zu einem großen Gesangsprogramm. Über drei Stunden konnte sich das Publikum in der ausverkauften Veranstaltungshalle an durchweg sehr gelungenen Präsentationen erfreuen. 240 Sängerinnen und Sänger aller Altersklassen boten ein reichhaltiges Repertoire.

Das Chortreffen fand bereits zum 5. Mal statt, war aber durch Corona stark dezimiert worden. Jetzt konnte man wieder vollzählig antreten. Das Publikum durfte sich – so Christel Bieger, die durch das Programm führte – als Teil des Ganzen fühlen. „Fühlt euch frei“, rief sie in das Auditorium, was die Angesprochenen auch gerne durch rhythmisches Klatschen und Mitsingen umsetzten.

Im Programmheft wurden alle Chöre, ihr Werdegang und ihr Repertoire gekonnt vorgestellt. Christel Bieger wies daraufhin, dass auch die Probentage, die Uhrzeit und der Ort im Programm nachzulesen seien und verband damit ihre Hoffnung, dass auch Menschen aus dem Publikum den Weg in einen der zahlreichen Chöre Ingelheims finden mögen. Der Pop- und Jazzchor von Boehringer Ingelheim wurde eigentlich als Projektchor zum 125. Bestehen der Firma gegründet. Dass sich daraus bis heute ein beeindruckender Chor entwickeln würde, konnte damals niemand ahnen. Ob die ganz aktuelle neue Unternehmensmarke von Boehringer Ingelheim – ein intensives Grün – zufällig oder beabsichtigt als Hintergrund für den Auftritt des Chors gewählt wurde, bleibt ein Geheimnis.

Beeindruckend präsentierten sich die „Femmes vocales“, ein rein weibliches Ensemble der Musikschule im WBZ. Mit „Blue skies“, „I wish“ und „Unwritten“ begeisterten sie durch ihr Können.

Unfassbar auch der Pop und Jazz Chor des Sebastian-Münster- Gymnasiums aus Ingelheim. Die gesamte Bühne war voller junger Leute, in verschieden farbigen T–shirts, auch für das Auge ein Genuss. Unter ihrem Chorleiter und Lehrer Matthias Heucher, liefen die jungen Sängerinnen und Sänger zu Höchstform auf, wofür sich das Publikum mit stehenden Ovationen bedankte.

Höhepunkt und Abschluss war ein gemeinsamer Schluss aller beteiligten Chöre. Mit „From now on“ aus „Greatest Showman“ verabschiedeten sich die Sänger bis zum 10. November 2024.

Für die Gäste zeigte sich einmal mehr, dass Ingelheim auch auf dem Gebiet des Chorgesanges viel zu bieten hat. Wissenschaftlich unbestritten sind die positiven Auswirkungen des Singens im Chor auf die körperliche und psychische Gesundheit. Auch steigert das Singen im Chor das Zusammengehörigkeitsgefühl, stärkt die Gemeinschaft und der Zugehörigkeit. Die Stimme ist ein Instrument, das (fast) jeder spielen kann.

Auch interessant

Filmmusik-Konzert mit dem Sinfonieorchester Rhein-Main in der kING Ingelheim

Höhenflüge Filmmusik-Konzert mit dem Sinfonieorchester Rhein-Main Das Sinfonieorchester Rhein-Main lädt nach Ingelheim in die kING ein. Mit über 80 Musikern spielt das in Ingelheim ansässige...
Erinnerungen an das geniale Dreigestirn des literarischen Chansons in der Brentanoscheune

Brel, Brassens, Ferré – Entstehung eines Mythos Das „Brel-Projekt“ mit Christian Küchenmeister am Piano, Jürgen Nuffer an der Gitarre und Steffen Heieck als Sänger und Moderator widmet s...
Kinderkulturmonat im Yellow - Ingelheim

Das Jugend- und Kulturzentrum „Yellow“ widmet den Monat März nun schon zum dritten Mal der Kinderkultur. An drei aufeinanderfolgenden Sonntagen gastieren verschiedene Theaterensembles im Yello...
END