DienstagDi., 18. Juni 2024
Ingelheim, 27 °C Sonnig.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Kultur • 21. Oktober 2023

Landespolizeiorchester unterstützt mit Konzert Hospizbau in Ingelheim

Großartige Stimmung, ein begeistertes Publikum und leer geputzte Kuchenplatten: Das ist die Bilanz des Benefizkonzerts mit dem Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz in der Integrierten Gesamtschule Kurt Schumacher Ingelheim. Die Veranstaltung wurde vom Kulturbüro in Zusammenarbeit mit der Leitstelle „Gut altern in Mainz-Bingen“ des Landkreises und dem Verein der Hospizgruppe Ingelheim organisiert.

Das achtköpfige Ensemble des Landespolizeiorchesters, bestehend aus Blechbläsern, Klarinetten und Schlagzeug rund um Leiter Markus Privat, unterhielt rund 130 Gäste, vornehmlich Seniorinnen und Senioren, mit Musik aus vergangenen Tagen. Das ein oder andere moderne Stück machte das Repertoire komplett. Das Ensemble trägt den Beinamen „Egerländer“, was auf den deutschen Musiker Ernst Mosch zurückgeht, der 1956 in seiner Funktion als stellvertretender Leiter des Südfunk-Orchesters das Blasmusikensemble „Original Egerländer Musikanten“ gründete. Der Stil orientiert sich klassischerweise an der böhmischen Unterhaltungsmusik, also Polka, Walzer und Marsch.

Anzeige

Für den Bau des stationären Hospizes in Ingelheim, welches im Juli nächsten Jahres fertiggestellt werden soll, konnten durch die Veranstaltung insgesamt rund 1500 Euro gesammelt werden. Der Erlös kam über den Verkauf von Kaffee und Kuchen, 22 Stück an der Zahl, und den Einnahmen aus einer aufgestellten Spendenbox zusammen. Landrätin Dorothea Schäfer, die das Konzert mit einem Grußwort eröffnete, zeigte sich begeistert und richtete einige Worte an das Orchester: „Sie haben uns heute etwas ganz Besonderes geboten und uns mit Ihrer Musik auf eine Reise in die Vergangenheit entführt. Danke dafür, dass Sie uns dabei unterstützen, ein großartiges Projekt wie den Bau des Hospizes zu fördern.“

Auch interessant

Das Frühlingskonzert der Musikschule all-you-can-beat.de war wieder ein voller Erfolg.

Das Frühlingskonzert der Musikschule all-you-can-beat.de Anfang März war wieder ein voller Erfolg. Bis auf den letzten Platz war der große Saal des Gemeindezentrums voll belegt, fast quoll das P...
Max Mutzke & Band im Schloss Johannisberg

Sympathischer Sommer-Soul Endlich kehrt er zurück in den Rheingau! Nach seinem fulminanten Konzert vor zwei Jahren mit dem Landesjugendjazzorchester Hessen sind wir voller Vorfreude, Max Mutzke m...
Vocalconsort Mainz unterwegs in Rheinhessen in der St. Georgskapelle

Acappella-Musik von Barock bis heute Wer schon einmal Musik in einem kleinen Kirchenraum, einer Kapelle, genossen hat, weiß, was intime Momente der Klangkunst sind. Man ist den Künstler:innen un...
END