DienstagDi., 18. Juni 2024
Ingelheim, 27 °C Sonnig.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Lokal • 27. August 2023

Unfall unter Alkoholeinfluss zwischen Fußgänger und Pedelecfahrer

Am frühen Samstagmorgen kam es im Burgweg in Ingelheim nach einer Veranstaltung zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Fußgängerin und dem Fahrer eines Pedelecs. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte bei dem 49 Jahre alten Gau-Algesheimer Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Ein entsprechender Test ergab einen Wert von 1,51 Promille. Er wurde zur Dienststelle verbracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde.

Nach derzeitiger Rechtsprechung gilt ein Fahrrad-/ Pedelecfahrer ab einem Alkoholwert von 1,6 Promille als absolut fahruntüchtig und macht sich strafbar. Bereits bei einem festgestellten Alkoholwert zwischen 0,3 und 1,59 Promille ist eine Strafbarkeit möglich, wenn eine so genannte "relative Fahruntüchtigkeit" vorliegt. Ein Fahrzeugführer ist dann relativ Fahruntüchtig wenn zu der Alkoholisierung eine sogenannte Ausfallerscheinung, wie z.B. das Fahren in Schlangenlinien oder die Verursachung eines Verkehrsunfalls hinzukommt.

Anzeige

Eine Entziehung der Fahrerlaubnis durch die Führerscheinstelle ist ebenfalls möglich, wenn ein Radfahrer alkoholisiert am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt und sich hieraus Hinweise auf eine Nichteignung zum Führen eines Kraftfahrzeuges ergeben.

Auch interessant

Verkehrsunfallflucht im Lärchenweg in Ingelheim

Im Zeitraum von Donnerstag bis Samstag kam es im Lärchenweg in Ingelheim zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein unbekanntes KFZ stieß vermutlich beim Ein-/ Ausparken gegen die Fahrertür eines gepark...
Grober Unfug/Sachbeschädigung/Diebstahl

In der Nacht vom Freitag, 22.03.2024 auf Samstag, 23.03.2024 ereignen sich im Zeitraum von wenigen Stunden diverse gleichgelagerte Ereignisse von Vandalismus. Im Bereich Leinpfad kam es auf einer B...
Neue Mitte Ingelheim: Hochwertiges Fahrrad entwendet

Am Mittwoch, den 01.05.2024 wurde in der Zeit zwischen 17:40 Uhr und 18:40 Uhr in der Friedrich-Ebert-Straße / Bahnhofstraße in Ingelheim ein schwarzes E-Bike, der Marke Riese und Müller gestohl...
END