DonnerstagDo., 13. Juni 2024
Ingelheim, 11 °C Heiter.
Copyright/Quelle Bilder:
Lokal • 18. August 2023

Schönborner Hof in Heidesheim bald wieder geöffnet?

Einige Zeit stand der Schönborner Hof leer, weil der Pächter aufgehört hat. Für Heidesheim eine schwierige Situation, denn der Schönborner Hof ist viel mehr als nur eine Gastwirtschaft. Seit Jahrzehnten war er Treffpunkt der Heidesheimer – bei Bürgerversammlungen, in der Fastnacht, bei politischen Versammlungen und sogar das Rhein Main Sinfonieorchester probte hier regelmäßig. Wie es weitergehen sollte, das war vor Wochen noch unklar.

Jetzt gibt es Licht am Ende des Tunnels. Die Suche der Stadt nach einem neuen Pächter war offenbar erfolgreich. Glücklicherweise gab es Interessierte und wenn nichts mehr dazwischenkommt, könnte am 1. Oktober eine neue Crew starten.

Dennoch bleiben einige Fragen offen. Das Restaurant lebt von Menschen, die auch in Zeiten gestiegener Preise in der Gastronomie, Geld für gutes Essen auszugeben bereit sind. Allein von einigen Vereinsmitgliedern, die mal eine Erfrischung zu sich nehmen wollen, kann keine Lokalität überleben. Trotzdem schaut man hoffnungsvoll in die Zukunft, denn Heidesheim ist mit Lokalen nicht eben gesegnet. Und da bietet sich ein neuer Pächter geradezu an, zumal die Halle im Obergeschoss des Schönborner Hofes auch Einnahmen versprechen dürfte.

Wie im Rahmen einer jüngsten Versammlung im Schönborner Hof von Oberbürgermeister Ralf Claus zu erfahren war, stehen einige Renovierungsmaßnahmen an. Dazu zählt unter anderem der Brandschutz, aber auch die Barrierefreiheit des Gebäudes entspricht nicht den aktuellen Anforderungen. Wie viel Geld man letztendlich in die Hand nehmen muss, das kann nur durch eine sorgfältige Bestandsaufnahme ermittelt werden. Ein weiteres Problem ist die Parksituation am Schönborner Hof. An der vielbefahrenen Durchgangsstraße Mainzer Straße, gibt es kaum Parkmöglichkeiten. Aber das ist für die Heidesheimer noch nie ein Problem gewesen – man parkt eben am Rathaus oder geht zu Fuß.

Bleibt zu hoffen, dass bald wieder Leben in das traditionsreiche Haus einziehen wird.

Auch interessant

Wertstoffhöfe kurzfristig geschlossen, Müllabfuhr voraussichtlich eingeschränkt

Alle Wertstoffhöfe im Landkreis Mainz-Bingen bleiben am heutigen Mittwoch, 17. Januar, aufgrund der Wetterlage geschlossen. Das teilt die Kreisverwaltung Mainz-Bingen mit. Auch bei der Müllabfuhr...
Rundsporthalle nach Brandsanierungen ab Montag wieder geöffnet

Gute Nachricht für Vereine und Schülerschaft in Nierstein: Nachdem die Rundsporthalle auf Grund von Brandschäden einige Monate geschlossen bleiben musste, sind die Sanierungsarbeiten nun abgesch...
Wertstoffhöfe kurzfristig geschlossen, Müllabfuhr voraussichtlich eingeschränkt

Alle Wertstoffhöfe im Landkreis Mainz-Bingen bleiben am heutigen Mittwoch, 17. Januar, aufgrund der Wetterlage geschlossen. Das teilt die Kreisverwaltung Mainz-Bingen mit. Auch bei der Müllabfuhr...
END