DonnerstagDo., 13. Juni 2024
Ingelheim, 17 °C Vorüberziehende Wolken.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Kultur • 26. Juli 2023

Jetzt anmelden: Inforeihe Wir machen Kultur zum Thema Fördermöglichkeiten

Wie kann ich meine Kulturveranstaltung finanzieren? Wo kann ich mich informieren, welche Förderprojekte sind für mich die richtigen und wie kann ich diese beantragen? Diese und weitere Fragen beantwortet Kulturberater Bartel Meyer bei einem Infoabend am 27. September 2023 um 18 Uhr in der Kreisverwaltung. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Formats „Wir machen Kultur – Informieren. Umsetzen. Netzwerken“ statt.

Kulturschaffende sind kreativ, idealistisch und voller Tatendrang. Doch selbst das ausgeklügelste Konzept ist unbrauchbar, wenn finanzielle Mittel fehlen, um es umzusetzen. Genau dabei möchte der Landkreis kulturelle Akteure unterstützen. Das Kulturbüro arbeitet hierfür zum zweiten Mal mit der Ehrenamtskoordination des Kreises zusammen und erhält diesmal externe Unterstützung: Bartel Meyer vom Kulturbüro Rheinland-Pfalz wird praktische Tipps und Informationen rund um das Thema Finanzierung geben. Eingeladen sind sowohl haupt- als auch ehrenamtlich tätige Kulturschaffende.

Anzeige

Neben der Information steht vor allem der Dialog im Vordergrund: Bewusst sollen hier Akteure aus verschiedenen Sparten und Ebenen der Kulturarbeit zusammengebracht werden, die sich in lockerer Atmosphäre austauschen und Kontakte knüpfen können.

Anzeige

Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird unter kultur@mainz-bingen.de oder telefonisch unter 06132 787 1013 gebeten. Wer Informationen zu dieser und weiteren Veranstaltungen zukünftig nicht verpassen möchte, kann sich unter oben genannter Mailadresse auch in den Mailverteiler des Kulturbüros eintragen lassen.

Nach der Auftaktveranstaltung im Mai zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist dies der zweite Abend des Formats „Wir machen Kultur“. Geplant sind drei Veranstaltungen im Jahr zu verschiedensten Themen der kulturellen Arbeit.

Anzeige

Auch interessant

Jetzt anmelden zur Wanderung entlang des Kaiserpfalzweges

Auf die Spuren Karls des Großen begibt sich „Kultur on Tour“ am Samstag, 15. Juni, ab 10 Uhr. Zur abwechslungsreichen und kulinarischen der Wanderung entlang des Kaiserpfalzweges bei Ingelheim...
Ein magisch-mystisches Bühnenprogramm als Premiere im Oktober in der kING

Scary & Fairy Schreckliches und Zauberhaftes erwartet das Publikum, das in eine Welt voller Hexen, Feen und Waldgeister eintauchen wird. Die Idee zu diesem Halloween Programm, das die guten und sc...
21. Februar - Welttag der Muttersprache

Sprache ist mehr als nur Kommunikation. Mit ihr gelingt Verständigung, wir geben damit Informationen weiter, aber auch Wissen über Vergangenes, Kulturen und vieles andere mehr. Man unterscheidet ...
END