Betrugsfalle falscher Bankmitarbeiter
Das Phänomen der Computerbetrugstaten nach dem Anruf vermeintlicher Mitarbeiter der Hausbank greift aktuell zunehmend um sich. So erhielt eine 58-jährige Frau aus Ockenheim am 29.12.2022 einen Anruf - laut Telefondisplay sogar von ihrer kontoführenden Bank. Um augenscheinlich unberechtigte Kontobelastungen stoppen zu können, überredete der Anrufer die Geschädigte ihre Zugangsdaten zum Online-Banking und anschließend eine Überweisung per App freizugeben. Später kamen Zweifel in ihr auf und sie kontaktierte ihre Bank. Dort klärte man sie auf, dass sie Opfer eines Betruges geworden ist und dass schon ein vierstelliger Geldbetrag von ihrem Konto abgebucht wurde.
Die Polizei empfiehlt:
- Geben Sie am Telefon niemals sensible oder persönliche Daten preis.
- Tätigen Sie niemals telefonisch Überweisungen.
- Im Zweifelsfall: Beenden Sie das Gespräch und rufen Sie selbst bei der entsprechenden Bank oder Behörde zurück, um sich zu erkundigen.
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