Stephans SteakSommer 2021 - Neue Genussvielfalt für Grill, Kamado, Beefer & Co.
Stephan’s SteakSommer 2021 - Neue Genussvielfalt für Grill, Kamado, Beefer & Co.:
Grillen ist in Deutschland zur „schönsten Nebensache“ der Welt geworden. Die Geräte werden immer professioneller und bieten viele Zubereitungsmöglichkeiten. Doch nicht nur die Hardware ändert sich, sondern auch die kulinarischen Ansprüche und Einflüsse. „Mit der BBQ-Welle hat sich auch die Anzahl der Steak-Arten in Deutschland deutlich erhöht und diese möchten wir mit unserer Sommer-Aktion bekannter machen“, berichtet Petra Nieding, Geschäftsführerin der traditionsreichen Feinkost Metzgerei Stephan in Ober-Ingelheim.
Dry Age Reifekammer – passendzur BBQ-Welle
„Anlass der Sommeraktion war der Einbau unserer neuen begehbaren Dry Age Reifekammer in unserem Ladenlokal im letzten Herbst und die Einführung unserer zusätzlichen Marke INGELHEIM PRIME BEEF“, so Metzgermeisterin und Fleischsommelière Petra Niding. Beim Einkaufen kann man nun in der Feinkost Metzgerei Stephan hinter einer langen Glasfront in der Kammer überwiegend ganze Rinderrücken sowie Eichelmastschweine hängen sehen, die bis zur Vollendung der Trockenreife mindestens zwei bis drei Monate dort verweilen. Diese Prozedur macht das Fleisch hochwertiger. Waren die sogenannten „New Cuts“ bis vor wenigen Jahren noch mehr oder weniger den USA und deren großer BBQ-Szene vorbehalten, hat sich in kurzer Zeit auch in Deutschland mittlerweile eine Grill- und BBQ-Gemeinschaft herausgebildet, die Wert auf vielfältige Zuschnitte und Reifemethoden legt.
„Bei der Dry Aged Beef-Herstellung wird dem Fleisch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt in einem lang andauernden Prozess die Feuchtigkeit entzogen. Die Trockenreifung ist sehr zeitintensiv, das Fleisch verliert dabei ca. 30% seines Gewichts. Der Geschmack durch die Wasserreduktion ist intensiver, man kann sich dies wie beim Einkochen von Soße vorstellen, aber auch nussiger und runder als bei herkömmlichen Steaks“, erklärt Petra Nieding.
Die Fleischexpertin unterstreicht: „Ein gutes Steak ist das Ergebnis eines langen Prozesses, das mit der Haltung, Fütterung und Genetik beginnt und mit handwerklicher Reifung im perfekten Mikroklima unserer begehbaren Reifekammer sowie einem professionellen Zuschnitt endet“. Dabei betont Petra Nieding: „Feines Fleisch zu essen ist lecker und schafft eine Zufriedenheit, jedoch sollte nicht täglich Fleisch verzehrt werden. Ein- bis zweimal die Woche ist Fleisch zu empfehlen, so wie früher, das tut dem Menschen gut und auch den Tieren“.
Stephan’s SteakSommer
Bei schönsten Temperaturen beginnt auch wieder die Grillsaison. Feinkost Metzgerei Stephan hat sich zu dieser Zeit etwas Besonderes einfallen lassen. Jeden Monat hebt sie eine andere Steak-Art in den Vordergrund, das sogenannte Steak des Monats. Dieser jeweilige Monatszuschnitt wird vom Fleischereifachpersonal und Metzgermeisterin Petra Nieding ausführlich beschrieben, wie Rinderart, Haltungsform, beste Art der Zubereitung u.v.m.
Fleischsommelier Deutschland e.V.
Mit Stephan’s SteakSommer und dem Fleischsommelier Deutschland e.V. soll dem Fleischkäufer das Produkt als hochwertiges Lebensmittel nähergebracht werden. Fleischsommelier Deutschland e.V. ist aus der Fleischsommelier-Ausbildung in der Fleischerschule Augsburg entstanden. Im Fokus des Vereins, dem auch Mitglieder aus Österreich, der Schweiz und Belgien angehören, steht die Wertschätzung gegenüber dem Produkt Fleisch als hochwertiges Lebensmittel im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung. Petra Nieding als Fleischsommelière versteht sich als Genussbotschafterin. Deshalb bietet sie umfassende Beratung zum Thema Fleisch- und Wurstwaren an ihrer Ladentheke in Ober-Ingelheim an.
Feinkost Metzgerei Stephan GmbH
Steak des Monats grillen und gewinnen!
Nach dem Kauf des Steaks grillen die Kunden alleine oder in Gesellschaft bei sich zu Hause das Steak des Monats. Bevor es genossen wird, fotografieren die Grillmeister das fertige Grillgut. Anschließend das Foto in Facebook hochladen, unter Nennung der Feinkost Metzgerei Stephan als Bezugsquelle und mit den Hashtags #stephanssteaksommer, #feinkostmetzgereistephan und #ingelheimprimebeef. Stephan’s SteakSommer findet in der Zeit von Juni bis Oktober statt.
Mit dem Hochladen des Fotos nehmen die Kunden an einem Gewinnspiel teil. Die- oder derjenige mit den meisten Likes auf dem jeweiligen Steak-Foto gewinnt nach Abschluss der Aktion einen Einkaufsgutschein für die Feinkost Metzgerei Stephan im Wert von 100,– EUR (unter Ausschluss des Rechtsweges). Die Aktion beginnt im Juni mit dem klassischen Porterhouse oder T-Bone-Steak vom Hohenloher BIO Weiderind aus ökologischer Erzeugung. Die Uploads werden gesammelt und nach der Aktion Ende Oktober daraus ein Gewinner ermittelt. Der Gewinner wird über Facebook benachrichtigt und holt den Einkaufsgutschein bei der Feinkost Metzgerei Stephan in Ober-Ingelheim ab. Viel Spaß beim Posten!
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