FreitagFr., 5. Dezember 2025
Ingelheim, 3 °C Nebel.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Lokal • 7. Mai 2021

Tag der Vielfalt am 18. Mai 2021

Tag der Vielfalt am 18. Mai 2021:
Unsere Gesellschaft ist bunt und vielfältig, genauso auch unsere Arbeitswelt. Darauf macht der Tag der Vielfalt, auch „Deutscher Diversity-Tag“ oder „DDT21“, mit zahlreichen Aktionen am 18. Mai 2021 aufmerksam. Der Aktionstag findet jährlich auf Initiative der Charta der Vielfalt e. V. statt. Mitglieder des Netzwerks der Charta der Vielfalt sowie Organisationen, in denen Vielfalt gelebt wird, zeigen am Deutschen Diversity-Tag mit kreativen Aktionen bundesweit Flagge. Digital flankiert wird der DDT21 durch den Hashtag #VielfaltVerbindet.

Auch Ingelheim beteiligt sich seit einigen Jahren an der bundesweiten Aktion und ist auch dieses Jahr mit vielseitigen Ideen dabei, um ein sichtbares Zeichen für Vielfalt in der Gesellschaft und in der Arbeitswelt zu setzen. „Wir wollen Vielfalt in Ingelheim auch und gerade in Zeiten der Krise gemeinsam eine Stimme geben“, erklärt Oberbürgermeister Ralf Claus. Denn Diversity Management macht sich in Krisenzeiten besonders bezahlt. Deswegen freut sich Oberbürgermeister Claus, dass auf Vorschlag des Beirates für Migration und Integration der Stadtrat im März beschlossen hat, der Initiative der Charta der Vielfalt beizutreten. In einer der nächsten Stadtratssitzungen soll die Charta feierlich unterschrieben werden.

„Vielfalt geht uns alle an, deshalb laden wir auch alle Ingelheimerinnen und Ingelheimer am Tag der Vielfalt ein, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen“, betont Dr. Dominique Gillebeert, Leiterin der Stabsstelle für Vielfalt und Chancengleichheit. In der Stadt werden Plakate mit Fragen zu Vielfalt aufgehängt. Die Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, ihre Antworten und Ideen dazu per E-Mail an vielfalt@ingelheim.de mitzuteilen. Die Ergebnisse werden dann zusammengetragen, aufbereitet und präsentiert.

Anzeige

Außerdem bietet die Stabsstelle für Vielfalt und Chancengleichheit mit der Fridtjof-Nansen-Akademie im WBZ und der Geschäftsstelle Bündnis „Demokratie gewinnt!“ / „Demokratie-Tag RLP“ am 18. Mai von 18 bis 19.30 Uhr den Online Workshop „Liebevolle Antworten auf hasserfüllte Aussagen“ an. Der Workshop findet über die Plattform Zoom statt. Für die aktive Teilnahme werden Mikrofon und Kamera benötigt. Referent ist Maximilian Resch. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Teilnehmende begrenzt. Eine Anmeldung ist per E-Mail an guersel.fecht@ingelheim.de erforderlich. Die Zugangsdaten werden nach der Anmeldung versendet.

Bei Fragen und Anregungen steht Dr. Dominique Gillebeert per E-Mail an integration@ingelheim.de oder telefonisch unter 06132 782-321 zur Verfügung.

Bildquelle: Stadtverwaltung Ingelheim

Anzeige

Auch interessant

Impact of Diversity Award 2025: Ingelheim ins Finale gewählt

Die Stabsstelle für Vielfalt und Chancengleichheit (VuC) der Stadt Ingelheim sowie die Fortschreibung des Integrationskonzeptes „Der Ingelheimer Weg zum Umgang mit Vielfalt“ wurden für den re...
Maria Quanz feiert 100. Geburtstag

Ein ganz besonderer Tag für Maria Quanz. Die gebürtige Schwabenheimerin feiert inmitten ihrer Familie ihren 100. Geburtstag. Zu den Gratulanten zählte auch Landrätin Dorothea Schäfer, die der ...
Mehr Unterstützung für Kindertagespflege im Landkreis Mainz-Bingen

Kindertagespflege stärken, Familien entlasten: Die Förderbeträge für Tagespflegepersonen werden rückwirkend zum 1. April 2025 erhöht. Die Gesamtförderleistung steigt im Zuge der TVöD-Erhöh...
END