DonnerstagDo., 25. April 2024
Ingelheim, 10 °C Meist bewölkt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Lokal • 10. Juni 2021

Präsentation Säulen der Macht im Ingelheimer Winzerkeller ist wieder geöffnet

Präsentation „Säulen der Macht“ im Ingelheimer Winzerkeller ist wieder geöffnet:
Seit Montag, 7. Juni ist der Winzerkeller unter Auflagen wieder für das Publikum geöffnet. Dort können sich Besucherinnen und Besucher im Rahmen der Präsentation „Säulen der Macht“ nun auch wieder über Ingelheim und die Rhein-Main-Region im Mittelalter informieren. Schon im April hatte die Forschungsstelle Kaiserpfalz ihre seit dem 9. September 2020 laufende Präsentation „Säulen der Macht – mittelalterliche Paläste und die Reisewege der Kaiser“ wegen der monatelangen Beschränkungen durch die Corona-Pandemie bis zum 16. Juli 2021 verlängert.

Bereits seit Anfang Juni sind auch die zur Präsentation gehörenden Installationen in den Außendenkmalbereichen Heidesheimer Tor, Nordflügel und Aula regia wieder geöffnet. Dort gelten aber weiterhin eine Maskenpflicht und das Abstandsgebot. Überdachte Bereiche und Engstellen bleiben zudem vorerst geschlossen, es gilt eine Personenbegrenzung von einer Person pro 10 Quadratmeter.

Für eine Besichtigung der Ausstellung im Winzerkeller ist eine Vorausbuchung erforderlich. Buchungen können telefonisch bei der Tourist-Info unter 06132 710 009 200 (montags – freitags von 9 bis 18 Uhr, samstags von 9 bis 14 Uhr) oder per E-Mail an touristinformation@ikum-ingelheim.de vorgenommen werden. Benötigt werden folgende Angaben: Datum und Uhrzeit der Besichtigung, Personenanzahl; Name, Anschrift und Telefonnummer oder Mailadresse jeder Person.

Anzeige

Die Präsentation „Säulen der Macht – mittelalterliche Paläste und die Reisewege der Kaiser“ ist Teil einer Kooperation der Stadt Ingelheim mit der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE). Die Ingelheimer Kaiserpfalz gehört zu ausgewählten Beispielen mittelalterlicher Architektur im Rhein-Main-Gebiet, die die Landesausstellung „Die Kaiser und die Säulen ihrer Macht“ ergänzen.

Weitere Informationen: https://www.saeulen-der-macht-ingelheim.de https://www.facebook.com/kaiserpfalz.ingelheim ___________________________________________________________________

Verlängerung Präsentation „Säulen der Macht“:
Die seit dem 9. September laufende Online-Präsentation „Säulen der Macht – mittelalterliche Paläste und die Reisewege der Kaiser“ wird bis zum 16. Juli verlängert.

Anzeige

Wegen der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie ist ein Besuch der Präsentation im Winzerkeller und der dazugehörigen Installationen im Denkmalbereich seit November nicht möglich. Die Präsentation ist Teil einer Kooperation der Stadt Ingelheim mit der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE): Die Ingelheimer Kaiserpfalz gehört zu ausgewählten Beispielen mittelalterlicher Architektur im Rhein-Main-Gebiet, die die Landesausstellung „Die Kaiser und die Säulen ihrer Macht“ ergänzen. Auch diese Ausstellung im Mainzer Landesmuseum wurde pandemiebedingt bis zum 13. Juni verlängert.

Wer sich trotz Corona über Ingelheim im Mittelalter informieren möchte, dem stehen mehrere digitale Angebote zur Verfügung: Von der 2019 viel beachteten Ausstellung „Der charismatische Ort“ wurde mit großem Aufwand ein virtueller 360°-Rundgang erstellt. So können alle damals im Alten Rathaus präsentierten Exponate, Videos, Karten, Hörstationen und Texttafeln am heimischen Computer aufgerufen werden. Dasselbe gilt für das Projekt „Ortsbefestigung 3.0“: Die Ausstellung über die Ober-Ingelheimer und Großwinternheimer Wehranlagen sollte ursprünglich in der Burgkirche stattfinden. Wegen Corona wurde auch von dieser Ausstellung eine digitale Version angefertigt, die nun dauerhaft im Internet zur Verfügung steht. Auch kann ein Online-Vortrag zum Thema Burgkirche und Ortsbefestigungen als Video abgerufen werden.

Schließlich haben Forschungsstelle und Museum bei der Kaiserpfalz gemeinsam ein weiteres Online-Projekt auf die Beine gestellt: In einer digitalen Führung stellt die Historikerin Miriam Maslowski auf YouTube fünf herausragende Frauenpersönlichkeiten des Hochmittelalters vor, von der ottonischen Herrscherin Adelheid bis zur salischen Kaiserin Agnes.

Anzeige

Die virtuellen Rundgänge und die digitale Führung können über die Homepage der Forschungsstelle Kaiserpfalz abgerufen werden: https://www.kaiserpfalz-ingelheim.de Weitere Infos: https://www.saeulen-der-macht-ingelheim.de

Bildquelle: Stadtverwaltung Ingelheim

Auch interessant

END