SamstagSa., 6. Juni 2026
Ingelheim, 15 °C Sonnig.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Region • 30. Mai 2026

Landkreis eröffnet Stadtradeln 2026 mit Fahrradaktionstag in Nackenheim

Gut gerüstet zum Stadtradeln: Mit einem Fahrradaktionstag hat der Landkreis Mainz-Bingen die diesjährige Stadtradeln-Kampagne offiziell eröffnet. Am Gymnasium Nackenheim begrüßte Schulleiter Frank Zinecker gemeinsam mit Landrat Thomas Barth Vertreterinnen und Vertreter der teilnehmenden Kommunen, der Schule sowie weitere Gäste zum Auftakt der kreisweiten Aktion, die vom 1. bis 21. Juni bereits zum elften Mal stattfindet.

Im Mittelpunkt der Eröffnung stand ein kostenloser Radcheck für Schülerinnen und Schüler. Dieser wurde von Michael Pelzer vom Bodenheimer Fahrradgeschäft mp2radshop angeboten und kam bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an. Viele nutzten die Gelegenheit, ihre Fahrräder auf Verkehrssicherheit prüfen zu lassen und fit fürs Stadtradeln zu machen.

Anzeige

„Die Radchecks zeigen, dass sich ein genauer Blick auf das eigene Fahrrad lohnt. Oft fallen kleine oder größere Mängel im Alltag gar nicht auf. Mit dem Aktionstag möchten wir dazu beitragen, sicher und gut vorbereitet ins Stadtradeln zu starten“, betonte Landrat Thomas Barth bei der Begrüßung.

Anzeige

Koordiniert werden sowohl die Auftaktveranstaltung als auch die Stadtradeln-Kampagne kreisweit vom Fachbereich Klimaanpassung, Energieeffizienz und Klimaschutz der Kreisverwaltung in enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Städten und Verbandsgemeinden.

Der Aktionszeitraum startet am 1. Juni und läuft bis zum 21. Juni 2026. Mitmachen können alle, die im Landkreis Mainz-Bingen wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder einem Verein angehören. Anmeldungen sind weiterhin möglich und ausdrücklich erwünscht.

Anzeige

Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://www.stadtradeln.de. Fragen zur Kampagne beantworten Herr Hilmar-Andreas Holland (holland.hilmar-andreas@mainz-bingen.de, 06132-787-2176) oder Frau Lena Steffens (steffens.lena@mainz-bingen.de, 06132-787-2172).

Auch interessant

Gemeinsam wieder in die Pedale treten – 11. Stadtradeln im Landkreis Mainz-Bingen startet im Juni

Der Landkreis Mainz-Bingen tritt wieder in die Pedale: Vom 1. Juni bis 21. Juli 2026 beteiligt sich der Kreis erneut an der bundesweiten Kampagne „Stadtradeln“. Ziel der Aktion ist es, möglich...
Gemeinsam wieder in die Pedale treten – 11. Stadtradeln im Landkreis Mainz-Bingen startet im Juni

Der Landkreis Mainz-Bingen tritt wieder in die Pedale: Vom 1. Juni bis 21. Juli 2026 beteiligt sich der Kreis erneut an der bundesweiten Kampagne „Stadtradeln“. Ziel der Aktion ist es, möglich...
Ingelheimer Fahrradbeauftragte lädt zum gemeinsamen Radeln im Juni ein

Die Fahrradbeauftragte der Stadt Ingelheim, Therese Merz, lädt alle Interessierten herzlich zu zwei Radtouren ein. Die erste Tour findet am Samstag, 6. Juni 2026, statt. Treffpunkt ist um 12 U...
END