SamstagSa., 27. April 2024
Ingelheim, 18 °C Teilweise sonnig.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Mobilität • 30. Juni 2023

KRN will Angebot im September ausweiten

Die Kommunalverkehr Rhein-Nahe (KRN) fährt mittlerweile seit einigen Monaten stabil durch die Landkreise Mainz-Bingen und Bad Kreuznach. „Wir arbeiten sehr hart daran, das anfangs verloren gegangene Vertrauen wieder zurückzugewinnen. Das ist unser oberstes Ziel“, sagte der 1. Kreisbeigeordnete Steffen Wolf in der Sitzung des Mainz-Binger Fahrgastbeirates. In dem Gremium gab KRN-Geschäftsführer Uwe Hiltmann einen Sachstandsbericht ab – ebenso im Verkehrsausschuss in dieser Woche. Dabei wagte er einen Ausblick auf weitere Verbesserungen im Fahrplan. So soll zum Schuljahresbeginn am 4. September ein neuer Fahrplan starten, in dem die Wochenend- und Abendverbindungen ausgeweitet werden. Die Schulfahrten bleiben demnach unverändert: „Aber wir werden hier mehr Gelenkbusse einsetzen“, sagte Uwe Hiltmann.

Bei mehr als 3000 Fahrten am Tag sind die derzeit rund 150 Ausfälle pro Monat ein vergleichsweise sehr guter Wert. „Unser Personal ist komplett, wenn Fahrten ausfallen, dann liegt es an Dingen wie kurzfristige Krankheiten oder Unfällen, was natürlich immer wieder vorkommen kann“, erläuterte Hiltmann. Um Probleme zu lösen, bitten der KRN-Chef und Wolf die Kundschaft darum, sich beim Unternehmen zu melden: „Wir brauchen das Feedback vor Ort. Nur dann können wir auch reagieren.“ Steffen Wolf verwies darauf, dass man dazu auch mit den Schul- und Elternbeiräten in Kontakt stehe: „Das ist einer der großen Vorteile eines kommunalen Busunternehmens: Wir können viel direkter und schneller reagieren, um Dinge, die nicht gut laufen, auch abzustellen.“

Anzeige

Ausgeweitet werden sollen im KRN-Fahrplan auch die Stadtbusverkehre. Nachdem es in Nieder-Olm seit Mai einen solchen Rundkurs mit Kleinbussen gibt, der laut Wolf und Hiltmann auch gut angenommen wird, plant auch die Stadt Gau-Algesheim ein ähnliches Angebot. Zudem soll es ab September im Bereich Bahnhof Sprendlingen Verbesserungen geben, und: „Wir planen viele Sonderverkehre im Sommer zu den Festen – wir jetzt zum Johannisfest oder zum Mittelaltermarkt in Oppenheim oder zum Binger Jazz-Festival und zum Rheinhessentag in Nieder-Olm.“

Anzeige

Die Gelenkbusfahrten werden nicht nur im Schulverkehr erhöht, sondern auch an anderen Stellen, an denen es sinnvoll ist: „Aber nicht überall können wir diese langen Busse einsetzen, da in den Gemeinden die Straßen oft einfach zu eng sind“, sagte Uwe-Hiltmann. So sind 95 Prozent des KRN-Fuhrparks über den 12 Meter langen Solobus abgedeckt – der mit der Zeit mehr und mehr Co2-neutral fahren soll: „Mit der Beschaffung von emissionsfreien Bussen beschäftigen wir uns jetzt“, sagte der KRN-Geschäftsführer, der aber klar macht: „Der Zeithorizont hier sind fünf Jahre.“ Zunächst müssen dezentrale Betriebshöfe her, damit die Infrastruktur für erneuerbare Energien aufgebaut werden kann.

Insgesamt sehen der KRN-Chef und der 1. Beigeordnete, der im Juli turnusgemäß den Vorsitz des Aufsichtsrates von der Bad Kreuznacher Landrätin Bettina Dickes übernimmt, das Unternehmen auf einem guten Weg. Mit Blick auf immer mal wieder aufkeimende Kritik, dass Busse häufig leer fahren, sagte er: „Wir müssen dem ÖPNV-Konzept Zeit geben sich zu entwickeln. Fachleute sagen, dass es zwei bis drei Jahre dauert, bis solche Konzepte angenommen werden. Jetzt zu kürzen, wäre das falsche Zeichen.“

Auch interessant

Ab 18. März: Cyclomedia macht Aufnahmen in Ingelheim

Cyclomedia wird ab 18. März bis voraussichtlich 15. April 2024 das Stadtgebiet Ingelheim befahren und dort mit Aufnahmefahrzeugen, die mit Kameras und Laserscannern ausgestattet sind, die Umgebung...
Bahnstreik: Zufallsbefragung am Ingelheimer Bahnhof überrascht

Eine Zufallsbefragung des „Ingelheimer Marktplatzes“ unter Zugreisenden am Ingelheimer Bahnhof überrascht. Über den Lautsprecher erfahre ich, dass die Regionalbahn RB 33 nach Mainz planmäß...
Fahrradstadt Ingelheim

Seit 2009 hat die Stadt Ingelheim einen ehrenamtlichen Fahrradbeauftragten. Erich Dahlheimer kümmert sich um die Fahrradwege, überprüft sie auf Sicherheitsaspekte, wirkt bei dem Bau neuer Fahrra...
END