DonnerstagDo., 18. Juli 2024
Ingelheim, 19 °C Heiter.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Lokal • 14. Mai 2024

Grüne Hausnummer Plus: Haushalte können sich ab sofort bewerben

Bereits zum 20. Mal würdigt der Landkreis Mainz-Bingen umweltbewusste Haushalte mit der „Grünen Hausnummer Plus“. Interessierte können sich bis zum 31. Mai 2024 für die Auszeichnung bewerben.

Um die Grüne Hausnummer Plus zu erhalten, müssen die Haushalte bestimmte umwelt- und klimafreundliche Kriterien erfüllen. Neben Bauweise und Ausstattung des Hauses spielen auch das individuelle Konsum- und Mobilitätsverhalten sowie der Strom- und Wasserverbrauch eine Rolle. Anhand des vorgegebenen Kriterienkatalogs werden die unterschiedlichen Bereiche mit Punkten bewertet.

Anzeige

Jetzt bewerben: Hierzu wird der Bewerbungsbogen eigenständig ausgefüllt und beim Umwelt- und Energieberatungszentrum (UEBZ) Mainz-Bingen eingereicht. Anschließend überprüft das UEBZ die Angaben bei einem Treffen vor Ort und erstellt eine finale Bewertung. Haushalte mit mindestens 150 Punkten bekommen die Grüne Hausnummer Plus verliehen.

Anzeige

Seit 2005 vergibt der Landkreis Mainz-Bingen die Grüne Hausnummer. Diese wurde 2015 zur Grünen Hausnummer Plus modifiziert: Seitdem fließen auch Aspekte zu einem nachhaltigen Konsumverhalten in die Bewertung mit ein.

Bewerbungen können ganzjährig beim UEBZ eingereicht werden; Einsendeschluss ist immer der 31. Mai. Den Kriterienkatalog gibt es unter https://www.klimaschutz.mainz-bingen.de, unter dem Punkt Umweltbildung – Grüne Hausnummer Plus. Für weitere Infos steht Martina Schnitzler vom UEBZ (06132/787-2170, schnitzler.martina@mainz-bingen.de) zur Verfügung.

Anzeige

Auch interessant

Ein blaues Schaft namens Kasimir

Die blauen Schafe auch in der Kita Saalmühle Überall sieht man sie im Stadtgebiet: Die blauen Schafe. Eines davon ist auch in der Kita Saalmühle eingezogen. Aber schon bevor es kam, beschäftigt...
Sommersonnenwende - oder der längste Tag des Jahres

In diesem Jahr ist der 20. Juni der längste Tag des Jahres. Normalerweise ist es der 21. Juni, aber da 2024 ein Schaltjahr ist, verschiebt sich der Termin. Die Sommersonnenwende ist kalendarisch ...
Mach mit beim summer readING 24

Anmeldung vom 3. Juli bis 20. Juli Mach mit beim summer readING 24 vom 3. Juli bis 30. August Sei dabei und erlebe einen aufregenden Sommer voller Bücher und Medien! Tauche ein in fesselnde Ges...
END