DonnerstagDo., 18. Juli 2024
Ingelheim, 22 °C Heiter.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Lokal • 29. April 2024

Stadtverwaltung empfängt 50 SchülerInnen zum Girls- und Boysday

Am 25. April 2024 hat der deutschlandweite Boys- und Girls-Day stattgefunden. Dieser existiert, um Jugendlichen die Chance zu geben, in genderspezifische Berufe rein zu schnuppern. So bot auch die Stadtverwaltung Ingelheim 50 Kindern die Möglichkeit, sich in den verschiedenen Bereichen, wie Ordnungsamt, Bauhof, Museum, Kitas, Stadtplanung, Hoch- und Tiefbau, etc. auszuprobieren. Um 7.45 Uhr fanden sich 31 Mädchen und 19 Jungen im Ratssaal der Stadt Ingelheim ein. Hierbei möchte ich hervorheben, dass besonders viele interessierte Fünft- und Sechstklässler anwesend waren. Andererseits haben auch viele Siebt- und Neuntklässler aus insgesamt 13 Schulen teilgenommen. Einer dieser Neuntklässler war ich, Julian.

Wir starteten den Tag gemeinsam mit einem gesunden Obstfrühstück und wurden von der Bürgermeisterin Eveline Breyer begrüßt. Sie beantwortete Fragen rund um ihren Arbeitsalltag und die verschiedenen Arbeitsbereiche der Verwaltung.

Anzeige

Im Anschluss wurden wir in unsere Gruppen eingeteilt. Ich selbst durfte den Tag im Büro des Oberbürgermeisters (BOB) verbringen. Ich erhielt Einblicke in die Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Städtepartnerschaften, Gesundheitsmanagement, Digitalisierung und jetzt weiß auch wie viele Hundertjährige es in Ingelheim gibt.

Anzeige

Die Mitarbeitenden des BOBs haben mich herzlich aufgenommen und ich hatte einen schönen Tag.

Allen Kindern und Jugendlichen, die noch nicht am Boys- und Girls-Day teilgenommen haben, empfehle ich, dies unbedingt mal auszuprobieren.

Anzeige

Die nächste Chance habt ihr im April 2025!

Auch interessant

Zukunftskonzept soll Perspektive für Krankenhaus Bingen bieten

Stadt und Kreis kommen Verantwortung nach Nachdem die Marienhausgruppe den Betrieb des Heilig-Geist-Hospitals nicht mehr fortführen möchte, stehen der Landkreis Mainz-Bingen und die Stadt Bin...
Neun Parteien zur Kreistagswahl zugelassen

Neun Parteien bewerben sich am Sonntag, 9. Juni 2024, um Sitze im Mainz-Binger Kreistag. Der Wahlausschuss des Landkreises unter Vorsitz von Landrätin Dorothea Schäfer hat in seiner Sitzung am Do...
Support-Act für Kelvin Jones beim Ingelheim Open Air steht fest

Die IkUM (Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH) präsentiert einen weiteren hochkarätigen Künstler für das Finale des „Ingelheim Open Airs“ an der Burgkirche: Am Samstag, den 6. Juli, wird ...
END