DonnerstagDo., 18. Juli 2024
Ingelheim, 17 °C Sonnig.
Copyright/Quelle Bilder:
Lokal • 8. April 2024

Spargel und Erdbeeren - jetzt ist der Frühling da

Für mich ist es die schönste Zeit des Jahres. Wenn deutsche Spargel und heimische Erdbeeren geerntet werden, ist es ein sicheres Zeichen, dass der Frühling Einzug gehalten hat. Je nach der kalendarischen Lage von Ostern freuen sich auch viele Menschen auf den ersten Spargel zum Fest. Doch da das Datum jedes Jahr variiert und das Wetter auch jedes Jahr verschieden ist, muss man sich gegebenenfalls noch etwas gedulden.

Doch warum lieben viele Menschen Spargel und Erdbeeren? Spargel ist eine mineralstoffreiche Pflanze und wird auch „Königsgemüse“ genannt. Sie hat einen hohen Wassergehalt und wenig Kalorien. Trotzdem macht er wegen der vielen Ballaststoffe satt. Zudem enthält das gesunde Gemüse viele Vitamine.

Wer auf dem Markt oder im Hofladen seinen Einkauf tätigt, muss sich zwischen den unterschiedlichen Klassen entscheiden. Die teuerste Klasse eins ist 22 cm lang, gerade gewachsen und hat weiße Köpfchen. Wer Geld sparen möchte, kann sich auch für andere Klassen entscheiden, denn qualitativ macht es keinen Unterschied zu welcher Klasse ich mich entscheide. Der Unterschied ist rein optischer Natur.

Die Preise von Spargel variieren – je nach Marktlage und Witterung. Dies gilt übrigens auch für Erdbeeren. Deshalb macht es Sinn, die Preissituation zu beobachten und zum Beispiel Erdbeeren für Marmelade nicht direkt am Anfang der Saison zu kaufen.

Bei Erdbeeren beträgt die Haltbarkeit nur wenige Tage. Deshalb finden sich bei uns in der Region viele Selbstvermarktungsstellen. Auch das Pflücken vom Feld wird immer beliebter – besonders mit Kindern, da sie etwas über das köstliche Obst und seinen Anbau lernen.

Für manchen mag es überraschend sein, dass Erdbeeren mehr Vitamin C enthalten als Zitrusfrüchte. Selbst wenn man jeden Tag in der Saison Erdbeeren essen würde, wäre das ein Gewinn für die Gesundheit – sie stabilisieren das Verdauungssystem, sind gut für den Blutzuckerspiegel – man kann davon essen soviel man will.

Wer mehr über Spargel und Erdbeeren wissen will, gibt einfach „Spargel in Ingelheim“ oder „Erdbeeren in Ingelheim“ in das Netz ein und erfährt so, wo man die Köstlichkeiten erwerben bzw. essen kann. Na dann – guten Appetit – und auf in den Frühling!

Auch interessant

Präsentation des diesjährigen Ferienkalenders mit Preisverleihung

Mehr als 300 Bilder und Zeichnungen gingen für den Ferienkalender 2024 des Landkreises Mainz-Bingen bei der Jury ein, die sich am Ende für 30 davon entschieden hat. Landrätin Dorothea Schäfer g...
Austausch der ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer von Essen auf Rädern

Am Dienstag, 2. Juli 2024, fand ein Treffen aller ehrenamtlichen Fahrer*innen von Essen auf Rädern im Mehrgenerationenhaus statt. Das jährliche Treffen hat mittlerweile Tradition und dient dem Au...
Fünf Fakten über Erdbeeren

Erdbeeren werden auch als „Königinnen des Gartens“ bezeichnet – und das zu Recht. Die aromatischen Früchte gehören neben Äpfeln zu den beliebtesten Obstsorten der Deutschen. Dies liegt zu...
END