MittwochMi., 22. Mai 2024
Ingelheim, 12 °C Vorüberziehende Wolken.
Copyright/Quelle Bilder:
Lokal • 2. April 2024

Warum Feste für uns wichtig sind?

Ostern ist der höchste Feiertag im Kirchenjahr. Christen feiern an Ostern die Auferstehung von Jesus Christus. Neben der christlichen Bedeutung sind Feste für uns wichtig. Doch warum ist dies so?

Feste vermitteln Stabilität und Orientierung im Laufe unseres Lebens. Wir treffen uns mit der Familie und erinnern uns an christliche Feiertage und ihre Bedeutung.

Doch in einer Zeit, in der immer mehr Menschen der Kirche den Rücken zuwenden, ihren Austritt erklären, stellt sich die Frage, ob Feste nicht eher den Charakter arbeitsfreier Zeit und damit Urlaub haben. Viele nutzen die Zeit der Feiertage um sich einen Kurzurlaub zu gönnen, auszuruhen und Kraft für Herausforderungen zu tanken. Fragt man auf der Straße die Menschen nach der Bedeutung mancher Feiertage, so überrascht oftmals die Unwissenheit.

Mehr als früher sind wir heute frei von Konventionen. Wir selbst entscheiden, ob wir dem christlichen Glauben folgen, ob wir Traditionen feiern oder eine individuelle Form der Lebenssinnhaftigkeit suchen.

Dennoch steht außer Frage, dass Feste wie zum Beispiel Ostern uns an die Osterbotschaft erinnern: Die Auferstehung Jesu von den Toten. Die Überwindung des Todes steht dabei für die Christen im Mittelpunkt und die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tode. Jesus ist das Licht der Welt, das mit der Osterkerze in die Kirche getragen wird.

Für Kinder bedeutet Ostern, dass sie Geschenke erhalten. Vor allem Osterhasen und das Suchen von Ostereiern stehen dabei im Mittelpunkt. In vielen Familien werden Ostereier bemalt und während der Feiertage in Haus und Garten versteckt. Das Ei gilt dabei als Symbol für die Auferstehung von Jesus Christus und damit für neues Leben. Der Hase gehört zu den ersten Tieren, die im Frühjahr Nachwuchs bekommen. Er steht für Fruchtbarkeit. Ob sich beim Backen ein Osterlamm so verformt hatte, dass es einem Hasen ähnelte, ist nicht mit Sicherheit überliefert. Feste sind wichtig, weil sie unser alltägliches Leben unterbrechen und zum Innehalten anregen.

In diesem Sinne wünschen wir all unseren Leserinnen und Lesern ein schönes Osterfest!

Auch interessant

Tanz-Fitness für alle auf dem Sebastian-Münster-Platz

Von Juni bis August gibt es ein sportliches Angebot in der Neuen Mitte: Der Beirat für Migration und Integration (BMI) lädt alle Ingelheimer*innen zum Mitmachen bei der „Tanz-Fitness“ ein. Di...
Ingelheimer Vinothek mit neuem Sortiment und Relaunch des Webshops

In den stilvollen Räumen der Vinothek im Ingelheimer Winzerkeller können gute Tropfen aus heimischer Produktion verkostet und erworben werden. Mit der Auswahl an hochwertigen Weinen, Sekten und S...
YogInes - Mitgefühl

„Mitgefühl ist der Regenbogen der entsteht, wenn die Sonnenstrahlen der Liebe auf die Tränen des Leids treffen.“ Dieses tibetische Sprichwort beschreibt, was Mitgefühl ist. Helfen zu wollen ...
END