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Lokal • 1. September 2023

Kreisverwaltung: Interne Umzüge und Neuorganisation im bisherigen Kreishaus in Ingelheim

Rund 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung sind kürzlich in das neue Dienstgebäude II in der Konrad-Adenauer-Straße 34 in Ingelheim umgezogen. Die Büros sind eingerichtet, der Alltag hat sich eingespielt (wir berichteten).

Unterdessen läuft auch der Betrieb im bisherigen Kreishaus in der Georg-Rückert-Straße 11 (Dienstgebäude I) weiter – wenngleich auch vorübergehend unter erschwerten Bedingungen. Hier wird derzeit saniert und intern umgezogen, die Büros werden zum Teil neu sortiert. Diese Umzüge bedeuten eine große logistische Leistung und dauern voraussichtlich bis zum 22. September. „Ich bedanke mich schon jetzt bei den Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis und ihre Nachsicht, wenn in dieser Zeit nicht immer alles rund läuft“, so Landrätin Dorothea Schäfer.

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Im bisherigen Kreishaus sind insgesamt rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz. Hier bleiben insbesondere die publikumsstarken Abteilungen und Fachbereiche oder werden sich neu niederlassen. Auch die Sitzungen des Kreistages und der Ausschüsse werden weiterhin im Rundbau in der Georg-Rückert-Straße stattfinden.

Umzüge innerhalb des bisherigen Kreishauses bis zum 22. September:

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· Ausländerbehörde, Staatsangehörigkeitswesen und Ordnungsverwaltung werden untergebracht im Erdgeschoss (EG) und 1. Obergeschoss (OG)

· Jugendamt: 1. und. 2. OG

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· Soziale Hilfen: 4. OG

· Soziale Sonderaufgaben, Asyl, Integration: 5. OG

· Kreisrechtsausschuss: 5. OG

· Umwelt- und Energieberatungszentrum: EG

· Gleichstellungsstelle: 4. OG

„Ein besonderes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihren Einsatz und ihre Geduld, damit dieser Kraftakt im laufenden Betrieb bestens gelingt“, so die Landrätin.

Durch die Neuaufteilung der Räume gibt es auch Anpassungen des Gebäudes etwa durch das Einziehen von Wänden sowie kleineren Schönheitsreparaturen. Ebenso sind für den Herbst 2023 auch Neuerungen im Eingangsbereich vorgesehen: So soll zum Beispiel ein Check-In-Schalter installiert werden, sodass perspektivisch eine technisch modernere Terminabwicklung möglich sein wird.

Weitere Umzugspläne:

· Die Kreisvolkshochschule zieht in das EG des bisherigen Kreishauses (in den Herbstferien)

· Das JobCenter zieht in das 3. und 4. OG des bisherigen Kreishauses (anvisiert ab Oktober/November)

· Auszug aus dem Nieder-Olmer Kreuzhof in das Dienstgebäude I: Jugendpflege zieht in das 2. OG, Bafög-Amt in das 5. OG und die Untere Abfallbehörde in das EG (ab Mitte November)

· Ab Mitte November wird die Straßenverkehrsbehörde im neuen Dienstgebäude II in der Konrad-Adenauer-Straße untergebracht, zeitlich noch offen ist der Einzug des Veterinäramts mit Lebensmittelüberwachung und Landwirtschaftsabteilung in den Neubau.

Darüber hinaus gilt weiterhin für alle Gebäudestandorte der Kreisverwaltung: Ein Besuch der Bürgerinnen und Bürger ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

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