DienstagDi., 30. April 2024
Ingelheim, 15 °C Heiter.
Copyright/Quelle Bilder:
Lokal • 18. Juli 2023

Hunde aus dem Ingelheimer Tierheim steuerfrei

Das ist nun wahrlich eine gute Nachricht, denn alle können davon profitieren. Wer zukünftig einen Hund aus dem Ingelheimer Tierheim erwerben möchte, braucht dafür keine Hundesteuer mehr zu zahlen. Gut ist die Nachricht nicht nur für den zukünftigen Hundebesitzer, der Geld spart, sondern auch für den Hund, der ein neues Zuhause erhält. Obwohl man im Tierheim alles Erdenkliche für die Tiere tut, ist ein Aufenthalt im Tierheim nicht mit einem privaten Zuhause zu vergleichen. Auch das Tierheim profitiert, gewinnt man somit Platz für neue Tiere. Nachdem zunächst der Haupt- und Finanzausschuss dem Anliegen zugestimmt hat, gab nun auch der Stadtrat grünes Licht für die unbefristete Steuerbefreiung. Ingelheim folgt damit dem Beispiel anderer Städte wie zum Beispiel Wiesbaden, Mannheim oder Trier.

Insgesamt warten derzeit 15 Hunde aus dem Tierheim auf ein neues Zuhause. Welcher Hund zum wem und in welches Heim passt, dazu beraten die Tierhelfer gerne. Manche Hunde freuen sich über einen Familienanschluss mit Kindern, andere mögen keine Katzen oder andere Tiere. Jeder Hund ist einzigartig und braucht daher auch ein für ihn passendes Umfeld. Ideal ist es, erst einmal schrittweise Vertrauen zu dem Hund der Wahl aufzubauen. Dazu eignen sich Besuche im Tierheim und Spaziergänge, wo sich Hund und Herr oder Frau näher kommen und sich kennenlernen.

In Ingelheim bezahlte man bisher Euro 90,-- an Steuern für einen Ersthund, für einen zweiten Hund waren Euro 120 fällig und für jeden weiteren Hund Euro 150. Für „gefährliche“ Hunde gelten andere Tarife. Die Hundesteuer ist eine Gemeindesteuer und wird von der jeweiligen Kommune festgelegt. Jetzt kann man Geld sparen, wenn man sich für einen Hund aus dem Tierheim entscheidet.

Viele Gründe sprechen also dafür, erst einmal den Weg zum Tierheim zu suchen, bevor man zu einem Züchter geht. Vielleicht findet ja schon in nächster Zeit ein Hund ein neues Zuhause.

Auch interessant

Boehringer Ingelheim mit neuem Produkt für Hunde auf dem Markt

Jetzt beginnt sie wieder – die schöne Jahreszeit. Doch mit ihr kommen auch Parasiten, die für den geliebten Vierbeiner zum Problem werden können. Besonders Zecken und Flöhe sind für den Hund...
Wie kann ich meinen Hund im Winter schützen?

Seit die Temperaturen unter Null gefallen sind und nachts das Thermometer eisige Kälte misst, sieht man sie wieder überall: Hundebesitzer, die ihre Vierbeiner mit schicken Mäntelchen ausstaffier...
Spielleitplanung für Heidesheim, Heidenfahrt und Uhlerborn

Aktuell steht für die Ortsteile Heidesheim, Heidenfahrt und Uhlerborn die Spielleitplanung an. In diesem Planungsprozess geht es darum, die Situation für die Kinder und Jugendlichen sowohl quanti...
END