SonntagSo., 28. April 2024
Ingelheim, 14 °C Meist bewölkt.
Copyright/Quelle Bilder:
Ort: DLRG - viel mehr als Lebensrettung
Lokal • 28. Februar 2023

DLRG - viel mehr als Lebensrettung

Bereits vor Corona ging ein Aufschrei durch das Land, das auch die politisch Verantwortlichen in hohem Maße beschäftigt. Immer weniger Kinder können schwimmen – gleichzeitig steigt die Zahl derer, die durch Badeunfälle – insbesondere in Flüssen und Seen – uns Leben kommen. Die Sommer der vergangenen Jahre waren heißer als früher und viele suchten Abkühlung in den scheinbar ungefährlichen Gewässern in der Umgebung. Und immer wieder konnte man den Medien entnehmen, dass Menschen Strömungen falsch eingeschätzt und die Schifffahrt auf dem Rhein unterschätzt hatten.

Auch durch Corona ging die Zahl derer, die schwimmen lernen wollten, zurück. Dazu kommt, dass kommunale Schwimmbäder kostenintensiv sind und vermehrt stillgelegt werden um die Haushalte der Gemeinden und Städte zu schonen. Für den Schwimmunterricht an den Schulen, der in den Lehrplänen fest verankert ist, bringt dies enorme Schwierigkeiten mit sich. Wo sollen die Kinder und Jugendlichen denn schwimmen, wenn die Schwimmbäder unzureichende Badezeiten anbieten oder überhaupt nicht mehr vorhanden sind.

Die gute Nachricht für uns Ingelheimer ist, dass die DLRP Ortsgruppe Ingelheim Schwimmer und Rettungsschwimmer ausbildet. Außerdem bewachen die ehrenamtlichen Helfer die Gewässer rund um Ingelheim bei Veranstaltungen.

Da die Schwimmkurse immer gut besucht werden, gibt es bereits jetzt schon Wartelisten. Dennoch gilt – besser warten, als auf das Schwimmen verzichten. Denn Schwimmen ist mehr als Abkühlung an heißen Tagen oder Spaß im Wasser. Schwimmen ist ein Sport, der bis ins hohe Alter ausgeführt werden kann, und der auch bei körperlichen Problemen oft noch leistbar ist und die Gelenke schont.

Zurzeit bittet die Ingelheimer Ortsgruppe des DLRG um Spenden, um ein neues Boot anschaffen zu können. Das alte Boot „Adler Karl“ ist in die Jahre gekommen und muss ersetzt werden, um auch Einsätze des DLRG wie z. B. bei „Rhein in Flammen“ gewährleisten zu können. Wer weitere Informationen möchte, kann sich auf der Website des DLRG Ortsgruppe Ingelheim umschauen und Kontakt aufnehmen.

Auch interessant

Einbruchsdiebstahl - Markthalle Heidesheim

Zwischen Montag, 04.03.2024 und Montag, 11.03.2024 haben sich bislang unbekannte Täter unberechtigt Zugang zu der Markthalle in Heidesheim verschafft. Neben einer Musikbox und einem Mikrofon wurde...
Landfrauenfrühstück widmet sich dem Thema Werte

Werte leben! Nach drei Jahren Pause – bedingt durch Corona – war es endlich wieder soweit. Und viele rheinhessische Landfrauen waren der Einladung des Verbandes nach Ingelheim in den großen S...
Hebammenzentrale zieht positive Zwischenbilanz in Sozialausschuss

Auf Grund von steigenden Geburtenzahlen und immer weniger werdenden Geburtshelferinnen- und helfern wächst die Nachfrage immer weiter an. Die Hebammenzentrale, die unter anderem vom Landkreis Main...
END