MontagMo., 29. April 2024
Ingelheim, 11 °C Bedeckt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Die Fairtrade-Town-Initiative freut sich auf neue Aktive
Lokal • 27. Februar 2023

Die Fairtrade-Town-Initiative freut sich auf neue Aktive

Visionär*innen gesucht!

Du hast Lust, im Bereich Nachhaltigkeit aktiv zu werden? Du bist auf der Suche nach einer Möglichkeit, deine Kreativität für eine gute Sache einzusetzen? Du bist wissbegierig und freust dich über neue Kontakte? Dann ist vielleicht ein Engagement in der Fairtrade-Town-Kampagne genau das Richtige für dich!

Was tun wir?

Anzeige

In einer bunten Gruppe aus Vereinen, Unternehmen, der Politik und weiteren Organisationen setzen wir uns ein für mehr Nachhaltigkeit in Ingelheim. Wir wollen damit vor Ort für mehr globale Gerechtigkeit eintreten. Denn wir sind uns einig: Die Welt zu retten, fängt vor der eigenen Haustür an. Daher machen wir Aktionen, organisieren Vorträge und betreiben Öffentlichkeitsarbeit zum Fairen Handel und ähnlichen Themen. Wir setzen uns ein für Veränderung in Ingelheim und in der Welt. Dank unserem gemeinsamen Engagement darf die Stadt Ingelheim schon seit 2015 den Titel „Fairtrade-Town“ tragen und wir kümmern uns darum, dass es auch in Zukunft so bleibt.

Wie kannst du dich bei uns engagieren?

Wir gestalten unser Engagement weitgehend selbst, unterstützt von einer hauptamtlichen Mitarbeiterin der Stadtverwaltung – neue Ideen sind daher immer willkommen! Ziel ist, mindestens eine öffentliche Aktion pro Jahr zu veranstalten, um auf Fairen Handel und Nachhaltigkeit aufmerksam zu machen. Außerdem betreiben wir Öffentlichkeitsarbeit und setzen uns dafür ein, dass es in lokalen Geschäften, Gastronomie und weiteren Institutionen immer mehr fair gehandelte und nachhaltige Produkte gibt. Dafür treffen wir uns etwa viermal pro Jahr. Für konkrete Projekte kann es weitere Treffen geben. Durch die große thematische Bandbreite gibt es viele Möglichkeiten sich einzubringen:

Anzeige

-Du bist ein Organisationstalent und behältst stets den Überblick? Vielleicht ist die Organisation der Treffen oder der Jahresaktion etwas für dich!

-Deine Kreativität sucht eine Aufgabe mit Sinn? Bring deine Ideen in die Planung der Jahresaktion ein!

-Du liebst Fotografieren und/oder Texte schreiben? Das Team Pressearbeit freut sich immer über Unterstützung!

Anzeige

-Netzwerken ist dein Ding? Dann unterstütz uns dabei, die Vernetzung unter den vielen Nachhaltigkeits-Akteuren in Ingelheim auszubauen!

-Dein Content geht immer viral? Übernimm gerne einen Part in unserem Social-Media-Team!

-Du hast nicht viel Zeit, möchtest trotzdem ab und an für eine bessere Welt zupacken? Tatkräftige Unterstützung bei der Jahresaktion ist immer herzlich willkommen!

Mach mit!

Ist etwas Spannendes dabei? Dann lerne uns und unsere Arbeit gern besser kennen: Wir treffen uns am 23.03.2023 ab 17:30 Uhr im Weiterbildungszentrum Ingelheim zu unserem nächsten Treffen. Wir freuen uns über neue Aktive!

Weitere Informationen gibt es bei Antonia Weßling, Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik unter fairtrade@ingelheim.de.

Auch interessant

END