DienstagDi., 30. April 2024
Ingelheim, 15 °C Vorüberziehende Wolken.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Neue Homepage der Stadtverwaltung Ingelheim
Lokal • 15. Februar 2023

Neue Homepage der Stadtverwaltung Ingelheim

Nach einer intensiven Bearbeitungszeit präsentiert sich die städtische Internetseite https://www.ingelheim.de in neuem Design und mit neuen erweiterten Funktionen. „Da sowohl Bund, als auch Länder und Kommunen verpflichtet sind, das Onlinezugangsgesetz umzusetzen, steht bei der neuen Internetseite der Dienstleistungsgedanke stark im Vordergrund“, betont der Oberbürgermeister Ralf Claus, in dessen Dezernat auch die Digitalisierung verortet ist. Durch das Gesetz soll der Zugang zu digitalen Verwaltungsleistungen verbessert werden. So wurde die Struktur der neuen Seite um den Punkt Dienstleistungen erweitert und soll der Bürgerschaft den Zugang zu den Serviceleistungen erleichtern. Zum einen wurde eine übersichtlichere Darstellung der Dienstleistungen vorgenommen, zum anderen ist über eine umfangreiche Suchfunktion gewährleistet, sämtliche Leistungen, zuständige Abteilungen und Mitarbeitende mit einem Klick zu finden. Auch die Funktion des elektronischen Zahlens per Epay wird möglich sein. „Der Bürgerservice steht an vorderster Stelle und die Stadtverwaltung hofft, einen strukturierten und übersichtlichen Zugang zu allen benötigten Informationen geschaffen zu haben“, so Claus.

Weiterhin wurden alle bestehenden Inhalte der alten Internetseite geprüft. „Entstanden ist eine Seite, die optisch ansprechend und weniger textlastig gestaltet ist“, findet OB Claus. Die Rubriken „Rathaus und Politik“, „Wohnen und Umwelt“ und „Freizeit und Leben“ sind klar strukturiert und öffnen sich als Klappmenu. Ebenfalls wurde der Veranstaltungskalender überarbeitet. Das Einpflegen von Terminen ist auch hier komfortabler geworden. Veranstaltungen können nun ohne Zugangsdaten eingetragen werden. Lediglich eine Bestätigungsmail muss verifiziert werden. Weiterhin wurde die Veranstaltungsdatenbank von Rheinhessen-Touristik integriert. So erscheinen Veranstaltungen, die in Ingelheim stattfinden, nun auch auf der städtischen Internetseite.

Anzeige

„Die neue Internetseite ist ein weiterer Schritt zur Digitalisierung der Verwaltung. Die zahlreichen digitalen Onlineangebote werden stetig erweitert und bieten den Bürgerinnen und Bürgern so die Möglichkeit, schneller und von zu Hause aus Leistungen zu beantragen. Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, eine ansprechende und bürger- und benutzerfreundlichen Plattform zu präsentieren“, fügt Ralf Claus abschließend hinzu.

Auch interessant

Ingelheimer Vinothek mit neuem Sortiment und Relaunch des Webshops

In den stilvollen Räumen der Vinothek im Ingelheimer Winzerkeller können gute Tropfen aus heimischer Produktion verkostet und erworben werden. Mit der Auswahl an hochwertigen Weinen, Sekten und S...
Ingelheimer Urlaubsmagazin neu aufgelegt

Auf 80 druckfrischen Seiten macht das neue Ingelheimer Urlaubsmagazin Lust, die Rotweinstadt zu erkunden. Die Leser werden mitgenommen auf eine fesselnde Reise durch die bezaubernden Landschaften u...
Neuer IkUM-Flyer mit Kultur-Events fuer Kids

„Kultur für Kids“ heißt der neue Flyer der Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH (IkUM), der alle Events für Kinder im handlichen Format zusammenfasst. Der Flyer liefert einen Überblick üb...
END