DienstagDi., 21. Mai 2024
Ingelheim, 15 °C Leichter Regen. Vorüberziehende Wolken.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Museumsvortrag in den Ratssaal des Interimsrathauses
Beginn: 19.04.2024, 19:00 Uhr
Ende: 19.04.2024, 22:00 Uhr
04/19/2024 19:00Berechnung...
Kunstbühne • 8. April 2024

Museumsvortrag in den Ratssaal des Interimsrathauses

Vortrag: 19.04.2024, 19 Uhr, Ort: Ratssaal des Interimsrathauses

Robert, Erich und Christof Boehringer – Drei Mitglieder der Familie und die Klassische Archäologie Bürgermeisterin Breyer lädt zum Museumsvortrag in den Ratssaal des Interimsrathauses ein

Anzeige

In Ingelheim ist der Name „Boehringer“ vor allem mit Pharmazeutika und der Gründerfamilie des hiesigen Pharmaunternehmens verknüpft. Weniger bekannt ist, dass sich drei Mitglieder der verzweigten Familie intensiv den Hinterlassenschaften der Antike widme(te)n: Robert Boehringer ist aus berufenem Mund als „dilettierender Archäologe“ bezeichnet worden. Sein Bruder Erich repräsentierte die Disziplin samt Grabungserfolgen in höchstem Maße. Dessen Sohn Christof wiederum setzt den methodischen Ansatz seines Vaters fort, stellt sich zugleich aber ganz den Anforderungen des universitären Dienstes.

In seinem Vortrag stellt der emeritierte Archäologieprofessor Detlev Kreikenbom, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, die drei Archäologen aus der Boehringer-Familie aus spezifischem Blickwinkel näher vor.

„Ich bin sehr gespannt, Neues über diesen relativ unbekannten Teil der Familiengeschichte des so eng mit der Stadt Ingelheim verbundenen Unternehmens Boehringer zu erfahren“, so Bürgermeisterin Eveline Breyer.

Anzeige

Die 1,5-stündige Veranstaltung, veranstaltet vom Museum bei der Kaiserpfalz, findet am Freitag, 19. April 2024, um 19 Uhr im Ratssaal des Interimsrathauses (Wilhelm-Leuschner-Str. 61) der Stadt Ingelheim am Rhein statt. Der Eintritt ist frei. Aufgrund der begrenzten Personenzahl ist eine telefonische Anmeldung bis 17. April im Museum erforderlich, Telefon 06132 – 714701.

Anzeige

Museum bei der Kaiserpfalz, François-Lachenal-Platz 5, 55218 Ingelheim

Telefon 06132•714701, info-museum@ingelheim.de, https://www.museum-ingelheim.de

Auch interessant

Unglücklich verliebte Jungs - die armen Männer! in der Brentanoscheune

Zwei junge professionelle Opernsänger schlüpfen in die Rollen der unterschiedlichsten Figuren aus Oper, Musical und Film. Von Mozarts "Cosi fan tutte" bis zu "My Fair Lady". Allen ist eines gemei...
Andreas Müller LIVE in der Brentanoscheune

Der bekannte SWR3 Comedy Star parodiert Medienstars Andreas Müller ist die Leihstimme aller deutschen Bundeskanzler, die Zweitstimme fast aller Fußballgrößen und die Vertretung der größten S...
Bernd Stelter - Reg dich nicht auf, gibt nur Falten! in der Brentanoscheune

Der prominente Comedian mit seinem neuen Programm! Worüber regen wir uns nicht alles auf? Über das Knöllchen an der Windschutzscheibe, die langsame Kassiererin an der Supermarktkasse, über die...
END