DonnerstagDo., 13. Juni 2024
Ingelheim, 9 °C Heiter.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Kultur • 23. April 2024

Zertifizierung neuer Gästeführer

Von September bis März wurden zehn neue Gästeführer ausgebildet. Zunächst sind in der Ausbildung alle Themen rund um die Kaiserpfalz und das Museum vermittelt worden: Von den Merowingern zu Karl dem Großen, dem Turm St. Remigius-Kirche, der frühmittelalterlichen Siedlung Nieder-Ingelheim, Grabungen, der Kaiserpfalz wurden die Inhalte von Mitarbeitern des Museums und der Kaiserpfalz den künftigen Gästeführern vermittelt. Doch auch die Methodik einer Führung und die Didaktik konnten die zehn Schüler lernen.

Zusätzlich gaben „altgediente“ Gästeführer ihr Wissen weiter. Denn bereits seit 1992 gibt es Gästeführer in Ingelheim. Nach einigem Auf und Ab wurden vor 24 Jahren neun feste Gästeführer ausgebildet, 2007 gab es weitere Ausbildungen, so dass die Stadt mit 20 Gästeführern gut aufgestellt war. Altersbedingt sind einige von ihren Aufgaben zurückgetreten, so dass nun durch die Zertifizierung neuer Gästeführer wieder ein Pool zur Verfügung steht, um das gestiegene Interesse an Stadtrundgängen erfüllen zu können. Nach einer Prüfung, die alle zehn Teilnehmer bestanden haben, erhielten sie nun ihre Zertifikate aus den Händen von Bürgermeisterin Eveline Breyer, die sich in einer kleinen Feierstunde begeistert über die „neuen erste Gesichter der Stadt“ zeigte.

In weiteren Ausbildungsmodulen werden weitere Stadtteile folgen.

Anzeige

Die zehn neuen Gästeführer sind: Stefanie Firyn, Dr. Hagen Graebner, Vira Gyacsok, Friedrich Hessel, Florine Jäger, Stefan Kaiser, Jessica Lind, Paul Maslowski. Magdalena Roos und Dr. Günter Weis.

Auch interessant

Lesung mit Jorn Precht, Die Heilerin vom Rhein, im Winzerkeller Ingelheim

Auf Einladung der Ikum und in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Wagner fanden sich am 16. Mai um 19.00 Uhr viele Gäste im Gewölbekeller des Winzerkellers ein. Sie alle waren gekommen, um eine L...
The 12 Tenors begeistern in der kING

Samstag, 13. April 2024 – in der bis auf den letzten Platz besetzten kING in Ingelheim eröffnen The 12 Tenors in dunklem Anzug und weißem Hemd mit „We are the World, we are the children“ ih...
Nathalie Hoyer & Axel Grote Quartett im Winzerkeller Ingelheim

Am 24. Mai trafen sich viele aus Nah und Fern im Winzerkeller Ingelheim um Axel Grote und sein Team auf einer virtuellen und musikalischen Reise nach Rio de Janeiro zu begleiten. Bereits im letzten...
END