Ingelheim ist ein Lebensraum, in dem sich der Bürger sicher fühlen darf
Steffen Loth, bei der Vorstellung der Polizeilichen Kriminalstatistik 2025
Steffen Loth, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Ingelheim, verkündet erfreuliche Zahlen: Insgesamt ist im Bereich Ingelheim/VG Gau-Algesheim eine Reduzierung der Straftaten festzustellen. Diese gute Tendenz zeige sich auch im Trend für das Bundesland Rheinland-Pfalz. Die Aufklärungsquote bei der Polizeiinspektion könne sich mit 63,4% ebenfalls sehen lassen. Die Wahrscheinlichkeit im Dienstgebiet der PI Ingelheim Opfer einer Straftat zu werden, liege deutlich unter dem Durchschnittswert. Auch gäbe es keine Auffälligkeiten hinsichtlich der Delikte zwischen Deutschen und Angehörigen anderer Nationen.
Steffen Loth führt das positive Ergebnis für 2025 auf viele Faktoren zurück. Insgesamt werde eine erfolgreiche Präventionsarbeit geleistet, viele Menschen engagierten sich im Ehrenamt für ein gutes und sicheres Miteinander. Dies erleichtere die Arbeit der Polizei und führe zu fallenden Zahlen.
Negative Ausreißer zeigen sich bei Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung. Oftmals seien sich Täter und Opfer bekannt. Mittlerweile habe ein Umdenken stattgefunden, deutlich mehr Delikte würden zur Anzeige gebracht. Waren es 2024 noch 75 Sexualdelikte, so verzeichnet die Statistik in 2025 99 Fälle.
Im Bereich „Raubdelikte“ ist ein leichter Anstieg der Fallzahlen auf sehr niedrigem Niveau (11 Fälle) zu verzeichnen. Dabei ist auffällig, dass mehr als die Hälfte der Straftaten von Tätern unter 21 Jahren begangen wird. Die Aufklärungsquote in diesem Deliktbereich ist sehr hoch.
Das Sprichwort „Gelegenheit macht Diebe“ trifft für den Bereich „Diebstahl“ und „Wohnungseinbruch“ zu. Hier könnten zahlreiche Straftaten vermieden werden, wenn eine gute Sicherung der betreffenden Objekte gewährleistet wäre. Fahrräder, die schlecht gesichert oder gar nicht verschlossen sind, Autos, die nicht verriegelt werden und Häuser, bei denen Fenster und Türen leicht zu öffnen sind – stellen für Straftäter eine leichte Beute dar. Gerade in den Herbst- und Wintermonaten suchen Gruppen von außerhalb Möglichkeiten Diebstähle oder Einbrüche umzusetzen.
27 Mal wurde in 2025 Tankbetrug registriert – man darf gespannt sein, ob sich die Benzinpreiserhöhungen in 2026 auswirken werden.
Bezüglich der Rauschgiftdelikte war Ingelheim noch nie eine Szene. Die Fallzahlen für den Missbrauch von Cannabis sind erwartungsgemäß nach der geänderten Gesetzeslage deutlich gefallen.
Auch interessant
Am Donnerstag, den 19.03.2026 gegen 16:00 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall mit insgesamt fünf beteiligten Fahrzeugen auf der BAB 60 in Fahrtrichtung Bingen in Höhe der Anschlussstelle Heides...








