| Ort: | Aktionstag für Kinder und Familien am Tag des offenen Denkmals am 10.09.23 |
| Beginn: | 10.09.2023, 12:00 Uhr |
| Ende: | 10.09.2023, 17:00 Uhr |
Aktionstag für Kinder und Familien am Tag des offenen Denkmals am 10.09.23
Anlässlich des Tages des offenen Denkmals® bietet das Team der Klosterruine Disibodenberg am Sonntag, den 10.09. von 11 bis 17 Uhr einen Aktionstag für Familien und Kinder an. Im Mittelpunkt steht die Schreibkultur der Klöster. In verschiedenen Stationen können die Kinder und Familien ausprobieren, wie anders das damalige Schreiben war. Folgende Aktionen werden angeboten:
12-14 Uhr: Historische Farbe herstellen
Wie wurden die Farben im Mittelalter hergestellt? Erdpigmente werden hier zermösert, mit Bindemitteln gemischt und somit werden Originalfarben hergestellt, wie es einst die Mönche und Nonnen des Klosters Disibodenberg machten.
12-14 Uhr: Mittelalterliche Initialen ausmalen
Bücher im Mittealter waren mit prächtigen Bildern und Initialen in wunderschönen Farben geschmückt. Solche Bilder könnt Ihr ausmalen und bei der Farbwahl Eurer Fantasie freien Lauf lassen.
15-17 Uhr: Wachstafeln basteln
Wachstäfelchen dienten den Mönchen und Nonnen zum Schreiben von Notizen. Auch Kinder lernten zuerst auf Wachstafeln schreiben. Wie eine Wachstafel aussah, könnt Ihr gerne sehen und selber eine basteln. Die Wachstäfelchen dürfen mit nach Hause genommen werden.
15-17 Uhr: Schreiben mit Feder und Tinte
In den mittelalterlichen Klöstern wurde hauptsächlich mit Federn auf Pergamentpapier geschrieben. In dieser Aktion kann das Schreiben mit Federn ausprobiert und geübt werden. Eine eigene Urkunde und ähnliche Dokumente dürfen gestaltet werden.
Nach Bedarf: Anprobe mittelalterlicher Gewandungen
Kinder dürfen abwechselnd Mönchs- und Nonnengewandungen anprobieren und somit in die historischen Rollen schlüpfen. Dabei wird das Alltagsleben eines mittelalterlichen Klosters erklärt und anschaulich gemacht.
Um 11 und 14 Uhr wird zudem je eine einstündige Führung durch die Klosterruine Disibodenberg angeboten.
Am Aktionstag sind sämtliche Veranstaltungen kostenlos, da der Aktionstag im Rahmen eines Bürgerprojektes durch die LAG Sonnwald-Nahe gefördert wird.
Auch interessant
Die Stadtverwaltung Ingelheim setzt sich weiterhin für den Fortbestand des MütZe e.V. ein. Seit Jahresbeginn beraten in regelmäßigen Arbeitstreffen, alle vier bis sechs Wochen, Bürgermeisterin...








