FreitagFr., 29. März 2024
Ingelheim, 10 °C Bedeckt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Mittelaltermarkt Loreley
Beginn: 01.10.2022, 11:00 Uhr
Ende: 03.10.2022, 19:00 Uhr
10/01/2022 11:00Berechnung...
Straßenfeste • 23. September 2022

Fantasy- und Mittelaltermarkt

Drachen, Elfen, Räuberbanden

Es wird vermutlich nur wenige Felsen geben, die derart die Fantasie der Menschen angeregt haben, wie die Loreley. Wo der Rhein bei St. Goarshausen einen gewaltigen Bogen schlägt und Felsgestein den Fluss gefährlich einengt, wird oben, wo der Sage nach die blonde Schöne ihr Haar kämmte, in diesem Herbst wieder ein Fantasy- und Mittelalterfest stattfinden.

Vom 1. bis 3. Oktober ist Sagen- und Fantasyzeit auf der Loreley. Drei Tage lang kann sich das Familienpublikum aus nah und fern an seltsamen Gestalten und Programmen erfreuen. Die liebliche Elfe Janana gleitet an einem Tuch durch die Baumkronen. Orlando, der weitgereiste Magier verzaubert mit seinen Künsten. Vier Meter hohe Waldwesen entsteigen den Rhein- Hängen, um über den Fantasymarkt mit seinen absonderlichen Angeboten zu streifen. Maskierte Spielleute mit historischen Instrumenten sorgen für Kurzweil auf und vor den Bühnen, Gaukler spielen auf Tischen und Bänken und als Höhepunkte dürfen sich kleine und große Gäste über die Auftritte des Drachens Fangdorn freuen. Er bewacht den Schatz der Elfen, auf den es gierige Räuber abgesehen haben. Ob es dem Drachen gelingt, die Bande mit Gebrüll, eisernen Klauen und imposanten Feuerbrünsten in die Flucht zu schlagen, wird sich im Verlauf der Shows zeigen. Fangdorns Kampf gegen die Räuber soll Samstag bis Montag jeweils um 11:30 Uhr, 14:00 und 16:30 gezeigt werden.

Anzeige

Auf dem Markt, der das Programmgeschehen umrahmt, werden fantastische aber auch mittelalterlich anmutende Gegenstände wie Kleidung oder Waren aus Eisen, Leder oder Holz angeboten. Das Besondere daran ist, dass die Dinge nicht aus dem fernen Osten, sondern meist aus der Werkstatt des Meisters kommen und so wird auch so mancher Anbieter vor Ort sein Können zeigen. Für Speis und Trank ist auf dem Markt ebenfalls bestens gesorgt.

Nach den Erfahrungen vom diesjährigen Mittelalterspektakel zu Ostern haben die Veranstalter das Parkkonzept und die Einlass- und Versorgungssituation überarbeitet. „Ostern hat uns der Ansturm der Besucher überrascht“, erklärt Marktleiter Tom Zierfuß. Es sei verständlich gewesen, dass sich nach der langen Coronapause so viele Besucher auf den Weg gemacht hätten, aber mit derartigen Besucherströmen habe man nicht gerechnet. „Solche Staus an den Parkplätzen wird es nicht mehr geben“, verspricht der Verantwortliche von „Sündenfrei“, der Firma, die seit 16 Jahren im Frühjahr und Herbst die Mittelalter- und Fantasy- Veranstaltungen auf der Loreley organisiert.

Das Treiben auf dem sagenhaften Ort beginnt täglich ab 11 Uhr und endet 19:00 Uhr. Der Eintritt kostet 12,00 Euro für Erwachsene und 6,00 Euro für Kinder. Familien müssen nur für das erste Kind zahlen, für alle weiteren Kinder und für die Kleinen im Vorschulalter ist der Eintritt frei. Gästen, die in fantastischen Kostümen auf der Loreley erscheinen, wird ein Rabatt von 2,00 Euro gewährt. Weitere Informationen und ein günstigerer Kartenvorverkauf sind unter https://www.suendenfrei.de zu finden.

Anzeige

Auch interessant

Worms blüht auf

Aktionswochenende mit verkaufsoffenem Sonntag Am ersten Aprilwochenende ist es so weit! Der Frühling steht bis dahin sicherlich vor der Tür und es heißt wieder: Worms blüht auf! Das Aktions...
1. Hofflohmarkt in Großwinternheim am 6.4.2024

Am 6. April 2024 laden die Bürgerinnen und Bürger von Großwinternheim von 11-17 Uhr zum ersten Mal zum „Flohmarkt Hopping“ ein. Insgesamt öffnen 62 private Anbieterinnen und Anbieter ihre T...
Ritterturnier Ostern auf der Loreley

Ritterturniere, altes Handwerk und buntes Familienprogramm beim mittelalterlichem Oster-Spektakel auf der Loreley bei St. Goarshausen am Rhein. Wie schon in den vergangenen Jahren lädt die Lor...
END