DonnerstagDo., 25. April 2024
Ingelheim, 7 °C Bewölkt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Alte Markthalle - Ingelheim
Beginn: 02.06.2018, 20:00 Uhr
Ende: 02.06.2018, 22:30 Uhr
06/02/2018 20:00Berechnung...
Kunstbühne • 18. Juni 2018

Heute gewinnen Sie 2 Eintrittskarten! Stummfilmerlebnis - Metropolis!

KARTENVERLOSUNG!Stummfilmerlebnis - Metropolis!FilmMusikFestivals Ingelheim!Kartenverlosung - jeweils 2x2!EINFACH BIS ZUM 30. MAI ANRUFEN UND TEILNEHMEN UNTER: 06132 71 30 33 In der Alten Markthalle erleben Sie „Metropolis“, der Filmklassiker von Fritz Lang!

Dieser Film gilt als einer der bedeutendsten Werke der Filmgeschichte und ist heute sogar UNESCO-Weltdokumentarerbe. Um den Film wurde das Metropolis-Projekt konstruiert. Das künstlerisch anspruchsvolle Musik- und Filmprojekt zeigt „Metropolis“ und vertont den Film dabei live.

Das Ensemble aus Saxophon (Bastian Fiebig), Piano (Ernst Seitz) und Stimme (Silvia Sauer) hat sich auf das Hörbarmachen von Emotionen und Inhalten spezialisiert und setzt dies in stilistischer Vielfalt um. Die Musik entsteht in einem Prozess kollektiver Komposition. Dabei entsteht eine nicht alltägliche Klangcollage, die Einflüsse aus Jazz, europäischer Klassik und Moderne, Improvisation, Weltmusik bis hin zur Popmusik vereint. Musik und Film verschmelzen so stark zu einer untrennbaren Einheit, dass das Publikum oft vergisst, dass die Musiker live spielen. Entscheidend ist die subjektive Sicht der Künstler. Assoziativ, zitierend, improvisierend wird der Film zur grafischen Partitur. Es entsteht eine Neuinszenierung durch Musik.

Anzeige

Karten sind für beide Veranstaltungen für jeweils 18 Euro in Ingelheim bei der Tourist-Information oder der Buchhandlung Wagner sowie telefonisch unter 0651 – 97 90 777 oder im Internet unter https://www.ticket-regional.de verfügbar. Weitere Informationen zum Festivalprogramm und zum Ticketvorverkauf sind erhältlich unter https://www.filmmusikfestival-ingelheim.de.

Bildquelle: kING Ingelheim/Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, Wiesbaden und Metropolis-Projekt UNESCO

Auch interessant

Jarod McMurran: Jenseits der Vernunft in der Brentanoscheune

Fesselnder als Harry Houdini! Charmanter als David Copperfield! Zauber-Comedy! Was sagten einst schon Siegfried & Roy aus Las Vegas über ihn: "Jarod McMurran. Wer ist das denn?" Vielleicht wer...
KiKuBi zeigt: Oceans 8: Matinee am Muttertag mit Heimat No. 5

Eingereicht von Ute Lorenz-Ulreich Das ehrenamtlich betriebene KiKuBi Programmkino in Bingen und Heimat No. 5 laden am Sonntag 12. Mai 2024 um 11:00 Uhr zur Matinée am Muttertag ein. Gezeigt wird...
Kabarettist HG. Butzko im Ingelheimer Winzerkeller

Nein, es war nicht das erste Mal, dass HG. Butzko am 14. Januar 2024 in Ingelheim war. Er kommt seit vielen Jahren, allerdings beim ersten Mal mit Taxi vom Ingelheimer Bahnhof zum damaligen „Hote...
END