MittwochMi., 24. April 2024
Ingelheim, 5 °C Meist bewölkt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Nieder-Olm
Schule • 6. Mai 2021

Spiel- und Wahrnehmungspark der Liesel-Metten-Schule eingeweiht

Spiel- und Wahrnehmungspark der Liesel-Metten-Schule eingeweiht:
Jetzt ist es endlich soweit: Nach sechs Monaten Bauzeit wurde das neue Außengelände der Liesel-Metten-Schule feierlich eingeweiht. Mit dabei waren Schulleiterin Gabriele Ptok, Dr. Eckart Lensch, Sozialdezernent der Stadt Mainz, und Landrätin Dorothea Schäfer. Der Schulträger, ein Zweckverband aus den Landkreisen Mainz-Bingen, Alzey-Worms und der Stadt Mainz stellte für das Bauvorhaben circa 1,5 Millionen Euro bereit. „Wir stehen hinter dieser Schule“, so Landrätin Dorothea Schäfer als Vorsitzende des Zweckverbandes. „Man merkt, die Akteure sind hier mit Herzblut dabei. Das Projekt wurde schnell umgesetzt, mit einem sehr schönen Ergebnis.“

„Die Gestaltung des neuen Außengeländes mit attraktiven barrierefreien Elementen ist sehr gelungen. So werden die Schülerinnen und Schüler der Liesel-Metten-Schule auch in ihrer Pause auf spielerische Weise motorisch gefördert“, lobt Sozialdezernent Dr. Lensch.

Die 139 Schülerinnen und Schüler der Liesel-Metten-Schule dürfen sich nun auf eine Großraumschaukel für Rollstuhlfahrer, ein Rollstuhltrampolin, ein barrierefreies Karussell, eine Rollerbahn, verschiedene Tastspiele sowie Rollstuhl-unterfahrbare Hochbeete und Sandkästen freuen. Neu ist auch der gepflasterte Rundweg, der einmal um das Gebäude führt und vor allem für die Feuerwehr befahrbar ist. Im Innenhof des Schulgeländes wurde eine Gymnastikfläche für Übungen geschaffen. Neu ist auch der geländeumgebende Zaun, die Einfriedung durch Bepflanzung, die Außenbeleuchtung sowie die Parkplätze vor dem Schulgebäude.

Anzeige

„Wir freuen uns, dass wir wieder einen Schulhof mit einem Pausenangebot haben“, so die Schulleiterin der Liesel-Metten-Schule. „Gerade bei kontinuierlich steigenden Schülerzahlen ist ein solches Angebot sehr wichtig.“

Seit Juli 2020 wurde das Außengelände der Schule komplett saniert, erneuert und in einen aktiven und barrierefreien Spiel- und Wahrnehmungspark verwandelt. Geplant wurde der neue Schulhof vom Ingenieurbüro Bickmann und gebaut durch das Tiefbauunternehmen Wust & Sohn GmbH & Co. KG.

Zur Einweihung wurde von den Beteiligten auf dem Gelände ein Apfelbaum gepflanzt.

Anzeige

Foto Apfelbaum (v.l.n.r.): Dr. Eckhart Lensch, Hermann Bickmann, Stephan Bickmann, Dorothea Schäfer, Gabriele Ptok, Zweckverband-Geschäftsführer Jan Christmann. Copyright: Kreisverwaltung Mainz-Bingen/Franziska Neumann.

Foto Beet: Copyright: Kreisverwaltung Mainz-Bingen/Franziska Neumann.

Auch interessant

Ciro Visone: Pizza, Amore & Comedy in der Brentanoscheune

Bekannt aus der Fastnacht! In seinem Soloprogramm erzählt der "Pizzabäcker" von seinem Leben in und um die Pizzeria! Kleine Anekdoten über die Kundschaft und telefonische Bestellungen! Abgeru...
Die Pflanzenheilkunde Hildegards von Bingen - Workshop mit Sara Rieger am 25. Mai und am 10. August

Hildegard von Bingen war ein Multitalent. Sie verfasste drei theologische Visionsbücher, komponierte Musik und ein geistliches Singspiel, stand mit vielen geistlichen und weltlichen Würdenträger...
Eine unmöglich schöne Reise - Semestereröffnung der kvhs Mainz-Bingen

Unter dem neuen Jahresmotto: „Perspektive Europa: miteinander voneinander lernen“ startet die Kreisvolkshochschule (KVHS) Mainz-Bingen in das Frühjahrssemester. Landrätin Dorothea Schäfer be...
END