DonnerstagDo., 25. April 2024
Ingelheim, 6 °C Vorüberziehende Wolken.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Ingelheim
Lokal • 22. Februar 2021

Mediathek: Viele Interessante Angebote während der Pandemie

Mediathek: Angebote in Zeiten des Lockdowns

Bücher lesen, Hörbücher hören, Spiele spielen, aber auch für die Schule, besonders fürs Abi lernen – wer einer oder mehreren der hier aufgeführten Aktivitäten nachgehen möchte, ist normalerweise in der Ingelheimer Mediathek gut aufgehoben. Die ist aber seit Dezember wegen des Corona-Lockdowns geschlossen und wird es wohl auch noch ein paar Wochen bleiben. Also nichts mit Lesen, Spaß haben, Informieren? Da geht doch noch was, dachte sich das Team der Mediathek, und hat mittlerweile eine breite Palette an Angeboten parat, die die viel Freizeit während des Lockdowns füllen helfen, aber auch beim Home-Schooling assistieren können.

Bereits vor Corona erfreute sich die „Onleihe Rheinland-Pfalz“ als virtuelle Zweigstelle der Bibliotheken wachsender Beliebtheit. In Zeiten von Kontaktbeschränkungen und Lockdowns spielt sie ihre wahre Stärke aus: Elektronische Medien wie e-Books, e-Audios und e-Magazine, aber auch e-Learning-Kurse können bequem von zu Hause aus auf den PC, das Tablet oder den e-Reader geladen werden, und das völlig kontaktlos. Unter https://www.onleihe-rlp.de ist das Angebot einsehbar. Interessierte können sich an Mediatheksmitarbeiterin Jacqueline Wolff (telefonisch unter 06132 782 784 oder per E-Mail an jacqueline.wolff@ingelheim.de) wenden, die auch bei Problemen oder Fragen zur Technik hilft.

Anzeige

Für alle, die lieber „richtige“ Bücher in die Hand nehmen, Brett-oder Konsolenspiele, Tonie-Figuren oder Entspannungsübungen auf CD nutzen möchten, schafft der Abholservice der Mediathek Abhilfe: Unter ingelheim.findus-internet-opac.de können registrierte Nutzer bis zu fünf Medien auswählen und per Mail übermitteln. Zum vereinbarten Termin werden die Medien dann zur kontaktlosen Abholung bereitgestellt. Der Abholservice gilt auch für die von Kitas und Grundschulen gern genutzten themenbezogenen Medienkisten und Kamishibais. Ausführliche Informationen zum Abholservice, aber auch zu vielen anderen Angeboten der Mediathek, finden sich auf dem Blog https://www.medientheke-ingelheim.de. Hier kann man sich auch für das Abonnement des Newsletters anmelden und bleibt so immer über Neuigkeiten aus der Mediathek informiert. Übrigens trudeln trotz Lockdowns ständig neue Medien ein, die nach kurzer Zeit zum Bestellen zur Verfügung stehen!

Für die Kleinsten werden auf dem YouTube-Kanal der Mediathek immer wieder „virtuelle Vorlesestunden“ veröffentlicht. Die ehrenamtlichen Vorleserinnen der Initiative „Ich bin dabei“ lesen lustige und spannende Geschichten vor, die mit Genehmigung der Verlage für eine begrenzte Zeit im Internet abrufbar sind. Der Auftritt der Mediathek ist auf https://www.youtube.de unter dem Suchbegriff „Mediathek Ingelheim“ zu finden.

Das Team der Mediathek steht von montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr telefonisch unter 06132 782 782 für Fragen zur Verfügung.

Anzeige

Foto der Mediathek, Bildrechte: Stadtverwaltung und Bild: Pixabay

Auch interessant

Bahnstreik: Zufallsbefragung am Ingelheimer Bahnhof überrascht

Eine Zufallsbefragung des „Ingelheimer Marktplatzes“ unter Zugreisenden am Ingelheimer Bahnhof überrascht. Über den Lautsprecher erfahre ich, dass die Regionalbahn RB 33 nach Mainz planmäß...
Bestsellerautor Jorn Precht mit spannenden Einblicken in das Leben der Hildegard von Bingen im Inge

„Die Heilerin vom Rhein“ Diözese Mainz, 12. Jahrhundert: Im Garten des Klosters Disibodenberg gedeihen unter Fürsorge der Nonne Hildegard allerlei Heilpflanzen. Sie forscht an diversen Mi...
Petition Rettet die Bereitschaftspraxis Ingelheim sammelt über 10.000 Unterschriften

Ellen Maria Ernst, ehemalige Mitarbeiterin der Bereitschaftspraxis Ingelheim, freut sich über das Echo der von ihr initiierten Petition. Über 10.000 Menschen habe die Petition bereits unterschrie...
END