DonnerstagDo., 28. März 2024
Ingelheim, 7 °C Heiter.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Ingelheim
Lokal • 24. Juni 2020

Alternativ-Veranstaltung zum Hafenfest

Persönliche Geschichten rund ums Hafenfest gesucht.
Bunter Abend als Alternativveranstaltung für das Hafenfest geplant.

Da das Hafenfest dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie gewohnt stattfinden kann, plant die Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH (IKuM) als Alternativveranstaltung einen bunten Abend rund um das Hafenfest. Hierbei sollen das Fest, seine Geschichte und Frei-Weinheim im Mittelpunkt stehen.

Für die Veranstaltung sucht die IKuM persönliche Geschichten und Erlebnisse von Frei-Weinheimern zum Hafenfest: Wer kann sich noch an die Anfänge des Hafenfestes in den 1950er Jahren erinnern, oder an Besonderheiten des Festes aus den folgenden Jahrzehnten? Was verbinden die Frei-Weinheimer mit dem Hafenfest? Welche besonderen Erlebnisse hatten sie dort, z.B. den ersten Kuss, einen Heiratsantrag, das erste Kerbegeld oder ähnliches? Welche Anekdoten lassen sich zum Hafenfest erzählen?

Anzeige

Informationen und Rückmeldungen hierzu nimmt die IKuM gerne bis Freitag, 26. Juni 2020 entgegen. Einsendungen erfolgen am besten postalisch (Fridtjof-Nansen-Platz 5, 55218 Ingelheim am Rhein) oder per E-Mail (info@ikum-ingelheim.de). Für telefonische Hinweise oder Fragen ist die IKuM unter der Nummer 06132/710 009 0 erreichbar.

Die Einsender der Geschichten sollen als Interviewpartner vorab oder während der Veranstaltung mitwirken. Als kleines Dankeschön für den Beitrag zum bunten Abend erhalten die Einsender ein „Hafenfest-Festpaket“ mit Leckereien und Getränken passend zum Hafenfest.

IKuM – Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH

Anzeige

Das Bild zeigt eine Aufnahme aus dem Jahr 1954: Das unterhaltsame Wassersportprogramm im Rhein war ein bedeutender Bestandteil der frühen Frei-Weinheimer Hafenfeste. Bildnachweis: © Stadtarchiv Ingelheim/Sammlung Albert Posch/2-4-3-25

Auch interessant

Die Wohnscheune in Bingen mit überwältigender Resonanz eröffnet

Jungunternehmer Jens Zeller ist überwältigt. Seit 10.00 Uhr am 3. Februar hat die neue Dependance in Bingen eröffnet und die Menschen drängen, staunen und kaufen. Eine Mitarbeiterin hält um k...
Fläminger Puppentheater Biene Maya in der Brentanoscheune

"Wir sind eine Puppenspielerfamilie in der 5. Generation". Früher bekannt als die Hunsrücker Puppenbühne, reisten wir durch ganz Deutschland. Nun sind wir umgezogen in das schöne Fläminger La...
UNESCO Welterbe Workcamp in St. Goarshausen

Durch Freiwilligenprojkete in Welterbe-Stätten werden junge Menschen dazu ermutigt, Verantwortung für den Schutz des Welterbes zu übernehmen. Die UNESCO hat dazu das Projekt "World Heritage Volu...
END