FreitagFr., 19. April 2024
Ingelheim, 7 °C Bedeckt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Digital
Lokal • 17. Juni 2021

20 Jahre Partnerschaft: Mainz-Bingen und Nysa feiern digital

20 Jahre Partnerschaft: Mainz-Bingen und Nysa feiern digital:
Genau 20 Jahre ist es her, dass am 15. Juni 2001 im Museum des Landkreises Nysa feierlich die Partnerschaftsurkunde mit dem Landkreis Mainz-Bingen unterzeichnet wurde. Dieses Jubiläum haben Landrätin Dorothea Schäfer und ihr polnischer Amtskollege Andrzej Kruczkiewicz zum Anlass einer digitalen Feierstunde genommen. Gemeinsam resümierten die beiden über unzählige Austausche, Sprachkurse oder Bürgerbegegnungen.

Landrätin Dorothea Schäfer: „Die Partnerschaft zum Kreis Nysa bereichert uns in vielerlei Hinsicht: beruflich, privat und vor allem auch emotional! Daher freut es mich besonders, dass wir auf diesem Wege unser 20-jähriges Bestehen der Partnerschaft mit den Vertretern der Fraktionen sowie der langjährigen Förderer und Unterstützer digital feiern.“ Amtskollege Andrzej Kruczkiewicz ergänzte: „Hinter all diesen Ereignissen stehen Menschen, ohne die unsere Partnerschaft nicht so erfolgreich wäre. Menschen, die viel Zeit und Herz in unsere Freundschaft investiert haben – dafür möchte ich mich heute ganz herzlich bedanken.“

Mit dabei waren die Partnerschaftsbeauftragten Ricarda Kerl für den Landkreis Mainz-Bingen und Izabela Kicak für den Landkreis Nysa sowie weitere Akteure der Partnerschaft aus beiden Regionen. Es wurden Bilder aus 20 Jahren Partnerschaft gezeigt sowie speziell zu diesem Anlass aufgezeichnete Musikstücke von Tomasz Trzciński am Klavier präsentiert. Anschließend wurde trotz räumlicher Trennung gemeinsam die Geburtstagstorte angeschnitten. Die Stimmung war ausgelassen – dennoch waren sich Landrätin und Landrat einig: „Das nächste Jubiläum feiern wir hoffentlich wieder in Präsenz.“

Anzeige

BU: Landrätin Dorothea Schäfer (links) und Landrat Andrzej Kruczkiewicz (rechts) beim gemeinsamen Anschnitt der Geburtstagstorte. Foto: Kreisverwaltung Mainz-Bingen.

Auch interessant

EUTB mit neuer Ansprechpartnerin ab sofort auch in Ingelheim

Wie und wo kann ich eine Schwerbehinderung anerkennen lassen? Wo kann ich einen Schwerbehindertenausweis beantragen? Und mit welchen Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben kann ich meinen aktuelle...
END