FreitagFr., 19. April 2024
Ingelheim, 7 °C Bedeckt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: kING Ingelheim
Lokal • 29. April 2020

Neuer Weinberg am Ingelheimer Winzerkeller

Gestaltung der Außenanlagen fertig gestellt Nachdem der Ingelheimer Winzerkeller seit einigen Monaten baulich fertig gestellt und in Betrieb ist, können nun im Frühjahr 2020 auch die letzten Arbeiten an den Außenanlagen vorgenommen werden. Während die teilweise Neugestaltung des Südgartens mit der historischen Allee an der Binger Straße bereits im letzten Sommer fertig gestellt werden konnte, diente der Nordgarten an der hangabwärtsgelegenen Seite des Gebäudes noch bis zum Spätjahr 2019 als Baufeld für die Sanierungsarbeiten. Doch hier grünt und blüht es nun ebenfalls.

Zuerst fällt der neue Weinberg ins Auge, der das zentrale Schmuckstück des Nordgartens ist. So wie bereits in früheren Zeiten an gleicher Stelle ein Weinberg stand, so wird der Blick von der Nordterrasse auch künftig über grüne Rebzeilen schweifen. Für den historischen Winzerkeller könnte es kaum eine passendere Gartengestaltung geben! Der Weinberg wurde mit einem abwechslungsreichen Spektrum an Tafeltrauben bepflanzt: Es gibt weiße, rote und blaue Sorten mit jeweils unterschiedlichen Reifezeitpunkten, so dass über eine lange Zeit im Spätsommer und Herbst reife Trauben zu finden sind.

Geplant und angelegt wurde der Weinberg in Abstimmung mit den Winzern der Vinothek von dem Ingelheimer Weinbauingenieur und Hobbywinzer Thomas Ferch, der sich im Auftrag der Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH (IKuM), die den Winzerkeller betreibt, auch künftig um die Pflege des Weinbergs kümmern wird. Bei den Pflanzarbeiten wurde Thomas Ferch tatkräftig unterstützt von Lukas Weitzel von der Vinothek im Winzerkeller und Valentin Hett von der IKuM GmbH, der dem Technik-Team der kING angehört.

Anzeige

Neben dem Weinberg wurde der Nordgarten von der Landschaftsarchitektin Ulrike Blank-Peters aus Waldlaubersheim mit Bäumen, Sträuchern, Blumen, sowie Sitzgelegenheiten für die Großen und Spielgeräten für die Kleinen gestaltet. Sobald es coronabedingt wieder möglich ist, kann der Garten die Besucher des Winzerkellers erfreuen.

Bildquelle: Ikum GmbH Ingelheim

Auch interessant

Oppenheimer Mittelaltermarkt am 15.+16. Juni

Mehr als 40 Stände, spektakuläre Ritterkämpfe, Feuershow & noch mehr Musik OPPENHEIM – Nach seiner erfolgreichen Neuauflage im vergangenen Jahr lädt der Oppenheimer Mittelaltermarkt am 15. u...
Eissalon in Frei-Weinheim vor dem Aus?

Wenn Ende Februar oder Anfang März die Eissalons in Ingelheim wieder öffnen, beginnt für mich der Frühling. In Ingelheim sind wir in fast allen Ortsteilen gut versorgt. In der Neuen Mitte Nähe...
Rückenwind Yoga für Einsteiger

Rückenwind Yoga für Einsteiger ab 08. April 2024, 18.30 Uhr 10 x 60 Minuten 145,00 € Der Kurs ist ein Präventionskurs nach § 20 SGB V und kann von den Krankenkassen bezuschusst werden.
END