DienstagDi., 16. April 2024
Ingelheim, 4 °C Vorüberziehende Wolken.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Ingelheimer Marktplatz
Kräuter • 2. November 2019

Thymian

Thymian (Thymus vulgaris):
Thymian gehört zur Familie der Lippenblütler und es gibt über 200 verschieden Arten. Er ist ein sehr aromatisches Würzkraut, das nicht nur in der mediterranen Küche fehlen darf. In seinen kleinen Blättern befinden sich winzige Öldrüsen, die hocharomatische,ätherische Öle enthalten. Er kann frisch oder getrocknet verwendet werden und passt hervorragend zu Fisch-, Geflügel- und Lammgerichten.

Auch in der vegetarischen Küche kann Thymian durch sein besonderes Aroma bezaubern, zum Beispiel in Verbindung mit Käse, Grillgemüse oder Kartoffeln. Der bekannteste Vertreter der Thymiane ist der echte Thymian(Thymus vulgaris). Er ist im Gegensatz zu anderen Sorten frosthart. Er erreicht eine Höhe zwischen 10cm und 40 cm und ist sehr pflegeleicht. Seinen Ursprung findet man im Mittelmeerraum und daher sind auch seine Ansprüche an den Boden erkennbar. Er liebt als Standort vollsonnige Plätze mit steinigen,kiesigen und nährstoffarmen Böden.Er ist eine Bereicherung für jeden Garten und seine Blüten sind herrliche Bienenweiden!

Bestimmte Thymian Arten kann man als sogenannten „Duftrasen“ anpflanzen und eignet sich für schwer zugängliche Stellen im Garten oder kleine Rasenflächen.Die Duftrasen stammen traditionell aus England und werden dort schon seit Jahrhunderten kultiviert.Besonders hierfür geeignet und tritt fest sind Sand- oder Zitronenthymian. Thymian ist außer einem Würzkraut auch ein seit Jahrhunderten bekanntes Heilkraut. 2006 wurde er zum Heilkraut des Jahres gekürt.Hier darf der Quendel(Thymus pulegioides) nicht vergessen werden!Quendel hat sogar eine höhere Konzentration an wichtigen medizinischen Inhaltsstoffen und wird daher auch Arznei-Thymian genannt.

Anzeige

Er hat unter Anderem antibakterielle, entzündungshemmende, krampf- und schleimlösende sowie schmerzstillende Eigenschaften. Er ist ein wichtiger Bestandteil von Hustentees und Erkältungsbädern.Auch als Krampflöser hat er sein Können bewiesen. Thymian ist appetitanregend und unterstützt die Verdauung bei fettreichen Speisen. Er gehört zu den wohltuenden „Magenkräutern“, die auch bei Sodbrennen und Blähungen helfen können.

Thymian spielte schon im Altertum eine große Rolle.Er galt als Symbol der Kraft! Römische Legionäre nahmen vor einer Schlacht ein Bad mit Thymian, dieses sollte ihnen Mut und Kraft verleihen. Im antiken Griechenland räucherte man mit Thymian heilige Stätten und Tempel, denn man sprach ihm magische Kräfte und Schutzzauber zu und nicht zuletzt bezeichnete die heilige Hildegard von Bingen Thymian als das heilkräftigste Kraut!

Unser nächster Termin:

Anzeige

Sonntag,01.12.2019: Räuchern mit einheimischen Wildkräutern; Räucherritual auf der Hexenkanzel. Anmeldungen und weitere Infos auf unserer Homepage https://www.kraeuter-hexen.de Individuelle Kräuterwanderungen sind bis Ende Oktober möglich.

Bildquelle: Pixabay

Auch interessant

END