DonnerstagDo., 28. März 2024
Ingelheim, 10 °C Vorüberziehende Wolken.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Kellergenossen, Winzerkeller Ingelheim
Beginn: 01.04.2022, 09:00 Uhr
04/01/2022 09:00Berechnung...
Ausstellungen • 3. Mai 2022

Neue multimediale Weinerlebnis-Dauerausstellung im Winzerkeller

Dauer-Ausstellung KELLERGENOSSEN – Das Erbe neu erleben

Der Ingelheimer Winzerkeller ist ab sofort um eine Attraktion reicher: Die Dauerausstellung „KELLERGENOSSEN“ lädt dazu ein, den Winzerkeller in seiner historischen Dimension und das Weinhandwerk zu erleben. Ab April dreht sich in der multimedialen Weinerlebnisausstellung im ehemaligen Weingewölbe alles um die Geschichte des Winzerkellers und um die Menschen, die hier vor knapp 120 Jahren den Grundstein für ein außergewöhnliches Gebäude legten. Die Ausstellung zeigt zudem alle Facetten rund um den Weinanbau und die Weinproduktion. Mit Filmen, sensorischen Erfahrungen und interaktiven Exponaten erleben die Besucherinnen und Besucher das Handwerk Weinbau hautnah.

Anzeige

Die Höhepunkte der Ausstellung: In einem Fassgang mit 24 handgeschnitzten Jahrgangsfässern erwarten die Besucherinnen und Besucher Eindrücke aus der Weltgeschichte. Dank einer aufwendigen Lichtinstallation und einem Touch-Terminal können zu jedem Fass und Jahr vertiefende Informationen abgerufen werden. Dabei wird sowohl Bezug auf den zeitgeschichtlichen Kontext Ingelheims als auch auf die Weltgeschichte genommen. Wie früher auch in Betonfässern Wein gereift ist, kann man durch den persönlichen Einstieg ins Fass erfahren. Hier erwartet die Gäste ein Duftlabor, in dem sie ihre „Weinnase“ testen und ein Rätsel lösen können. Zudem treffen die Gäste im Betonfass echte Kellergenossen und deren Nachfahren und lernen sie bei den „Kellergesprächen“ kennen. Hier erzählen Zeitzeugen spannende Geschichten und Anekdoten aus 100 Jahren Winzerkeller. Und wer tief in die Historie einsteigen möchte, findet am zentralen Kellergenossen-Touch-Terminal ein digitales Archiv mit gesammeltem Wissen über Geschichte, Arbeit und Entwicklung der Ingelheimer Winzergenossenschaft.

Auch historische Arbeitsgeräte aus dem Kelleralltag dürfen in der Ausstellung nicht fehlen. In weiteren original erhaltenen Betonfässern erhält man Einblicke in die Flaschenabfüllung und -verkorkung längst vergangener Zeiten. Im „Walk of Wine“ erleben die Besucherinnen und Besucher Schritt für Schritt, wie damals und heute gemeinschaftlich Wein hergestellt wurde.

Anzeige

Die Ausstellung „KELLERGENOSSEN“ ist ein Projekt der Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH (IKuM). Sie wurde konzipiert und gestaltet von Dr. Gabriele Rasch, Kunsthistorikerin und Kuratorin, und 21ct Beratung. Kommunikation. Design. Die Ausstellung wird unterstützt von der Sparkasse Rhein-Nahe und der Allgemeinen Zeitung.

Anzeige

Eveline Breyer, Bürgermeisterin und IKuM-Aufsichtsratsvorsitzende, freut sich über den großen Mehrwert, den die Ausstellung für das Erlebnis Winzerkeller mit sich bringt. „Mit der Dauerausstellung ,KELLERGENOSSEN‘ wird dem Gesamtkonzept des Winzerkellers ein weiterer wichtiger Baustein hinzugefügt und die Vergangenheit dieses Gebäudes hautnah erlebbar. Ich glaube, dass nach dem Besuch dieser Ausstellung jedem klar ist, warum der Winzerkeller der perfekte Ort für Weinkultur in unserer Rotweinstadt Ingelheim ist: Er ist gebaute Weinbaugeschichte.“ IKuM-Geschäftsführer Matthias Becker über die Verbindung von Historie und Moderne in der Ausstellung „KELLERGENOSSEN“: „Wir als IKuM haben es uns bei aller Modernität auch zur Aufgabe gemacht, Ingelheimer Traditionen erlebbar zu machen. Es ist eine tolle Gelegenheit, den Wert, der im Weinhandwerk liegt, im Winzerkeller im historischen Kontext zu zeigen und medial ins Heute zu überführen.“

Über den Ingelheimer Winzerkeller:

1904 von der Nieder-Ingelheimer Winzergenossenschaft erbaut, ist der Winzerkeller nicht nur ein Stück Ingelheimer Weinbaugeschichte. Vielmehr prägt er bis heute das Gesicht der Stadt und zeugt von einer großen genossenschaftlichen Leistung. Ein Kulturdenkmal, das neben dem Hauptgebäude vor allem durch seine faszinierenden Keller beeindruckt. Frisch saniert ist der Winzerkeller seit 2019 zentraler Anlaufpunkt für Gäste sowie Bürgerinnen und Bürger der Rotweinstadt Ingelheim. Er beherbergt unter seinem Dach die Tourist-Information, die Ingelheimer Vinothek, das Winzerkeller Restaurant und Veranstaltungsräume für Kulturgenuss, private Feiern oder Business-Events.

Informationen rund um den Ausstellungsbesuch:

Ingelheimer Winzerkeller

Binger Straße 16

55218 Ingelheim am Rhein

Tel.: 06132. 710 009 200 (Tourist-Information)

Mail: touristinformation@ikum-ingelheim.de

https://www.ingelheimer-winzerkeller.de

Öffnungszeiten und Führungen

Die Ausstellung ist ab April 2022 zu den Geschäftszeiten der Tourist-Information im Ingelheimer Winzerkeller geöffnet.

Gruppen-Führungen durch die Ausstellung sind in der Tourist-Information buchbar.

Öffentliche Führungen finden u.a. an folgenden Terminen statt: 14.04.2022 um 17 Uhr, 16.+17.04.2022 um 14 Uhr (mit Voranmeldung). Mehr Termine für öffentliche Führungen sowie weitere Informationen zur Ausstellung unter: https://www.ingelheimer-winzerkeller.de

Auch interessant

Bestsellerautor Jorn Precht mit spannenden Einblicken in das Leben der Hildegard von Bingen im Inge

„Die Heilerin vom Rhein“ Diözese Mainz, 12. Jahrhundert: Im Garten des Klosters Disibodenberg gedeihen unter Fürsorge der Nonne Hildegard allerlei Heilpflanzen. Sie forscht an diversen Mi...
NABU-Zentrum Rheinauen feiert 40-jähriges Jubiläum mit eigener Ausstellung

Auf 40 Jahre Naturschutzarbeit kann das NABU-Zentrum Rheinauen in Bingen inzwischen zurückblicken, der Naturschutzbund Deutschland (NABU) feiert dieses Jahr sogar sein 125-jähriges Bestehen! Dies...
Eröffnung Kindertageseinrichtung Am Gänsberg

Die Bauzeit sei deutlich länger als geplant gewesen, erklärte Oberbürgermeister Ralf Claus bei der Eröffnung der 19. städtischen Kindertagesstätte „Am Gänsberg“. Doch es sei trotz der sc...
END